Weiter punktlos: Ulm verliert Aufsteigerduell in Regensburg

von Jean-Pascal Ostermeier | sid20:29 Uhr | 09.08.2024
Weiter punktlos: Ulm verliert Aufsteigerduell in Regensburg
Foto: IMAGO/IPA Photo/SID/IMAGO

Der SSV Ulm steht auch nach dem zweiten Spiel seit der lang ersehnten Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga mit leeren Händen da. Im ersten Auswärtsspiel nach der 23-jährigen Zweitliga-Abstinenz verloren die Spatzen bei Mitaufsteiger Jahn Regensburg mit 0:1 (0:1). Regensburg holte nach der Auftaktniederlage in Hannover die ersten drei Punkte nach dem direkten Wiederaufstieg.

Dominik Kother (34.) erzielte in einem weitgehend ereignisarmen Spiel im Regensburger Jahnstadion bereits in der ersten Hälfte den Siegtreffer für die Gastgeber. 

Beide Teams zeigten sich von Beginn auf defensive Stabilität ausgerichtet, sodass es an nennenswerten Offensivaktionen weitestgehend mangelte. Die erste gute Gelegenheit nutzte Kother dann im zweiten Anlauf. Nach einer Freistoßflanke blieb der Linksaußen zunächst mit einem Kopfball hängen, setzte aber den Nachschuss aus kurzer Distanz volley ins Netz.

Nach der Pause hatte Ulm zunächst Vorteile, Felix Higl (50.) scheiterte aber mit einem Drehschuss an Jahn-Keeper Felix Gebhardt. Insgesamt blieben gute Torchancen aber auch in Hälfte zwei auf beiden Seiten weiter Mangelware.

(sid)




Ich habe zu der Mannschaft gesagt: Ich weiß nicht, ob ihr die besten Spieler seid, und ich weiß nicht, ob wir die besten Trainer sind, aber als Truppe sind wir außergewöhnlich.

— Oliver Glasner, Trainer von Eintracht Frankfurt, vor dem Europa-League-Halbfinale gegen West Ham United (1:0).