Der VfL Bochum hat Luis Hartwig langfristig an sich gebunden. Für das Eigengewächs des VfL ist dies der erste Profivertrag. Bisher kommt der 18-Jährige auf acht Spielminuten in der 2. Bundesliga.
Mittwoch, 21.04.2021
Hartwig stammt aus der eigenen Jugend des VfL. Dort konnte der 18-Jährige seinen Torriecher bisher unter Beweis stellen. In der U17-Bundesliga West traf er in 26 Einsätzen 18 Mal, in der U19-Bundesliga West in 23 Partien 14 Mal. Auch in dieser Saison traf er bereits fünfmal in drei Spielen für die U19. Sein neuer Vertrag läuft bis 2024. Hartwig selber ist die Entscheidung für den VfL nicht schwer gefallen.
„Ich bin glücklich, meinen ersten Profivertrag hier beim VfL unterschrieben zu haben. Vom entgegengebrachten Vertrauen, der Perspektive und dem familiären Verhältnis im Verein konnte ich mir in den vergangenen sechs Jahren ein Bild machen, was mich keine Sekunde hat an meiner Entscheidung zweifeln lassen. Ich bin sowohl Spieler als auch Fan und möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass der VfL erfolgreich ist“, wird Hartwig auf der offiziellen Website des VfL Bochum zitiert.
Das Fördern von jungen Talenten ist ein großer Bestandteil des Gesamtkonzepts des VfL Bochum. Von der U9 an werden im Bochumer „Talentwerk“ Spieler ausgebildet, die zukünftig möglichst in der ersten Mannschaft des VfL spielen sollen. So auch Hartwig, der bereits seit sechs Jahren im Verein spielt.
„Luis Hartwig hat sich als variable Offensivkraft erwiesen“, so Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer/Sport beim VfL Bochum 1848 in der offiziellen Meldung des Vereins. „Eigene Spieler zu entwickeln und mit der Perspektive auszubilden, den Sprung in den Lizenzbereich zu schaffen, gehört zu unserer Vereinsphilosophie. Das Talentwerk leistet diesbezüglich hervorragende Arbeit.“
Wenn ein Dortmunder Spieler bei der Einwechslung stolpert, schreien die Fans 'Foul'. Das ist hervorragend - für den BVB.
— Christoph Daum