Umfrage: Suspendierung von Schalkes Ouwejan richtig

von Carsten Germann17:56 Uhr | 01.12.2023
Foto: Imago

Der FC Schalke 04 steht am Freitagabend in der 2. Liga gegen Schlusslicht VfL Osnabrück vor einem echten Schlüsselspiel. „Die Knappen“ dürfen diese Partie auf keinen Fall verlieren, wenn sie nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel geraten wollen. Zoff gibt es auf Schalke ohnehin schon genug. Zur Suspendierung von Thomas Ouwejan haben die Umfrage-Teilnehmer von FanQ unter der Woche ein klares Votum abgegeben.

Fortuna Düsseldorf gegen Schalke 5:3 (3:0) – Dieses Spektakel vom vergangenen Samstag haben wir uns aufgespart.

Aus gutem Grund. Schalkes neuer Trainer Karel Geraerts suspendierte Linksverteidiger Thomas Ouwejan (27) nach einem verweigerten Handschlag.

Nach 33 Minuten hatte Geraerts in Düsseldorf einen Dreifach-Wechsel vollzogen. Neben dem verletzten Dominick Drexler und Lino Tempelmann tauschte er auch Thomas Ouwejan aus, der seinem Trainer daraufhin grußlos stehen ließ.

Die Folge: Schalke 04 suspendierte Ouwejan für eine Woche und beorderte ihn zur U23-Mannschaft.

57 Prozent

  • Dass diese Strafe für den Niederländer gerecht ist, finden 57 Prozent der Umfrageteilnehmer bei FanQ / Fussballdaten.de.
  • Mit „Nein“ votierten 22,1 Prozent der Abstimmenden.
  • 8,1 Prozent waren mit einem „Vielleicht“ nicht wirklich sicher.
  • 12,8 Prozent gaben an, zu diesem Thema „keine Meinung“ zu haben.

„In dieser Verfassung in die 3. Liga“

Die hatte aber das Kicker-Sportmagazin (Montag-Ausgabe). „Geraerts macht sich angreifbar“, hieß es beim Fachblatt in einer Analyse zum FC Schalke 04, dessen Aufritt in Düsseldorf von Manager André Hechelmann als „inakzeptabel“ gegeißelt wurde.

Kritik übte der Kicker an Schalke-Coach Karel Geraerts. „Der Eindruck, dass das Team in dieser Verfassung in die 3. Liga absteigen wird, bleibt bestehen. Der Trainer sorgt für Diskussionsstoff, wenn er exakt die zehn Feldspieler aufstellt, die beim 1:2 gegen Elversberg maßlos enttäuschten und dafür anschließend auch von ihrem Trainer in öffentlich in den Senkel gestellt wurden waren. Die Ernüchterung folgte prompt, das Team agierte noch desolater als zwei Wochen zuvor.“

  • Nach dem 3:5 bei Fortuna Düsseldorf steht Schalke auf Rang 16 der Auswärtstabelle der 2. Bundesliga. 


Wir waren alle vorher überzeugt davon, dass wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten.

— Peter Neururer