Stammspieler statt Bankdrücker? HSV zeigt Interesse an Oliva

von David Di Tursi18:38 Uhr | 30.12.2020
HSV-Trainer Daniel Thioune musste mit seinem Team die erste Saison-Niederlage hinnehmen. Foto: Christian Charisius/dpa

Beim Hamburger SV laufen die Personalplanungen auf Hochtouren, nach einem zwischenzeitlichen Formtief mit fünf sieglosen Liga-Spielen in Folge will der aktuelle Tabellenzweite der 2. Bundesliga den heiß ersehnten Aufstieg im dritten Anlauf endlich perfekt machen. Geht es nach den Verantwortlichen um HSV-Sportvorstand Jonas Boldt, soll dabei offenbar Christian Oliva mithelfen.

Christian Oliva
Nacional MittelfeldUruguay
Zum Profil

Person
Alter
28
Größe
1,78
Gewicht
77
Fuß
R
Marktwert
1,2 Mio. €
Daten
Spiele
115
Tore
3
Vorlagen
7
Karten
1821

Nur 188 Liga-Minuten: Oliva in Cagliari außen vor

Wie die „Gazzetta dello Sport“ berichtet, zeigen die Rothosen großes Interesse an Christian Oliva. Der Uruguayer steht noch bis 2023 bei Cagliari Calcio unter Vertrag, allerdings spielt der defensive Mittelfeldspieler beim italienischen Erstligisten sportlich gesehen nahezu keine Rolle. Zwar gehört Oliva unter Cagliari-Coach Eusebio di Francesco stets zum Kader, in der laufenden Saison kommt er jedoch meist nur zu Kurzeinsätzen.

Nach 14 Serie-A-Spieltagen stehen für den 24-Jährigen lediglich zwei Startelfeinsätze zu Buche, fünfmal wurde Oliva erst in der Schlussviertelstunde eingewechselt. Heißt: 188 Spielminuten und eine Vorlage in der Liga. Ganze siebenmal schmorte der Abräumer die vollen 90 Minuten auf der Bank. Zumindest im italienischen Pokal bekam Oliva die Chance sich zu zeigen und durfte zweimal von Beginn an ran.

Nainggolan-Rückkehr spielt HSV in die Karten

Bei den Sarden haben auf seiner Position Nahitan Nandez, Marko Rog sowie Razvan Marin die Nase vorn. Obwohl Cagliari als Tabellenfünfzehnter vom Abstieg bedroht ist, dürfte sich an dieser Situation zunächst nichts ändern. Im Gegenteil, mit Radja Nainggolan steht Cagliari kurz vor der Verpflichtung eines Routiniers für die Mittelfeldzentrale. Dieser bestritt bereits von 2010 bis 2014 insgesamt 137 Spiele für die Rossoblù und war erst im Sommer nach einer weiteren Ausleihe an Cagliari vorerst zu Inter zurückgekehrt. Nainggolan kam bei den Nerazzurri unter Trainer Paolo Conter zuletzt jedoch kaum zum Zug und will den Verein daher verlassen.

Der Wechsel des Belgiers dürfte einem Abgang Olivas den Weg ebnen. Beim HSV scheint man derweil gewillt, sich den Sechser unter den Nagel zu reißen. So sollen die Hanseaten bereits ein Leihangebot mitsamt Kaufoption unterbreitet haben. Oliva war 2019 für fünf Mio. Euro aus seiner Heimat von Club Nacional nach Sardinien gewechselt und hatte in der vergangenen Saison fast die gesamte Rückrunde aufgrund einer Knöchelverletzung verpasst.





Es ist völlig egal, wer spielt.

— Franz Beckenbauer über den deutschen EM-Kader 2000.