Spieltags-Rekord: Heuer Fernandes, die Krake des HSV!

von Carsten Germann18:00 Uhr | 19.07.2022
Foto: Imago

Der HSV ist mühevoll, aber erfolgreich in die 2. Bundesliga gestartet. 2:0 (0:0) hieß es am Sonntagnachmittag in einer Hitzeschlacht bei  Eintracht Braunschweig. Ein Spieler wurde dabei neben Torjäger Robert Glatzel zum Matchwinner für Hamburg: Torhüter Daniel Heuer Fernandes.

Der 29-jährige Keeper tat sich im Spieltag-Wert Keeping Goals prevented, also vom Torhüter verhinderte Treffer, auf gut Deutsch: Paraden, besonders hervor.

Sieben Mal warf sich Heuer Fernandes erfolgreich nach Torschüssen der Braunschweiger und erzielte in dieser Partie einen „Keeping Goals prevented“-Wert von 1,52 – Spieltag-Rekord!

7 Paraden, elf erfolglose Flanken

Keine der elf Flanken von Braunschweigs Niko Kijewski (ebenfalls bester Wert des Spieltags) führte zu einem Treffer gegen Heuer Fernandes.

Damit lag der Schlussmann der Hamburger vor dem Kieler Thomas Dähne, der bei Holsteins Aufritt in Fürth (2:2) ebenfalls 7 Paraden hinlegte, der aber bei 9 Schüssen gegen sich auch 2-Mal den Ball aus dem Netz holen musste.

Heuer Fernandes hatte in der letzten Saison zwischen den Pfosten des Hamburger SV 30 Tore kassiert, in 27 Spielen insgesamt. 7-mal behielt Heuer Fernandes die „weiße Weste“, blieb also ohne Gegentor.

Insgesamt kam er im „Weiße Weste-Ranking“ 2021/2022 aber nur auf Platz 7, mit 26,9 Prozent an Zu-Null-Einsätzen. Bester Keeper der letzten Saison war Weltmeister Ron-Robert Zieler von Hannover 96 mit 44 Prozent an Spielen ohne Gegentor.

55,6 Prozent

  • Die geringste Quote in Sachen Paraden hatte aber der bedauernswerte Karlsruher Torhüter Kai Eisele mit 55,6 Prozent. Zwar konnte er 5 Bälle parieren, 5-mal traf aber auch der SC Paderborn bei 9 „Shots on Target“, das reichte den Ostwestfalen für die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag.
  • 4 Schüsse parierte Heidenheims Torhüter Kevin Müller, 4 kamen auf seinen Kasten, das machte ebenfalls 100-prozentige Ausbeute beim 1:0 (0:0)-Erfolg der Mannschaft von der Ostalb bei Hansa Rostock.


Spieler wie Mbappé landeten früher im Krankenhaus.

— Michel Platini in einem Interview über Weltmeister Kylian Mbappé.