Der 1. FC Heidenheim hat die Pflichtaufgabe beim Abstiegskandidaten Arminia Bielefeld mit Mühe gemeistert und rückt in der Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga dicht an die direkten Aufstiegsplätze heran.
Sonntag, 26.02.2023
Durch das 1:0 (0:0) in Bielefeld verkürzte Heidenheim den Abstand zum Tabellenzweiten Hamburger SV auf zwei Punkte. Stefan Schimmer (70. Minute) traf für den Liga-Dritten. Bielefeld dagegen verharrt nach der dritten Niederlage in Folge auf dem Abstiegsrelegationsplatz.
Dabei taten sich die Heidenheimer schwer, fanden in der Offensive kaum statt und hatten in der Defensive viel Arbeit. Denn die Bielefelder spielten mutig und hatten einige Chancen: Bryan Lasme (33.) scheiterte mit einem Volleyschuss am Außennetz (33.) und kurz darauf mit einem Kopfball an Schlussmann Kevin Müller (38.). Jomaine Consbruch (34.) verpasste mit seinem Schuss nur knapp das Tor. Auch Consbruchs nächste Großchance, ein Schuss aus wenigen Metern (60.), landete nicht im Tor, sondern wurde von Norman Theuerkauf geblockt.
Die mangelnde Chancenverwertung wurde prompt bestraft: Schimmer gelang in der Endphase der glückliche Siegtreffer für die Gäste. Nach einem langen Abschlag von Müller konnten die Bielefelder den Ball nicht klären, der vier Minuten zuvor eingewechselte Schimmer traf zum schmeichelhaften Heidenheimer Sieg.(dpa)
Steve McManaman wird immer mit Steve Heighway verglichen, dabei ist er überhaupt nicht wie er und ich weiß auch, warum: Weil er ein bisschen anders ist.
— Kevin Keegan