Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Fußball-Bundesliga dank einer gelungenen Aufholjagd wichtige Punkte im Aufstiegsrennen gesammelt. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune erkämpfte sich Abschluss der Hinrunde ein 3:2 (0:2) beim 1. FC Magdeburg und bleibt den Spitzenteams auf den Fersen. Der FC St. Pauli und Holstein Kiel sind im weiteren Verlauf des 17. Spieltags aber noch im Einsatz.
Samstag, 16.12.2023
Vincent Vermeij (46.) mit einem Treffer unmittelbar nach der Pause, Shinta Appelkamp (70.) und erneut Vermeij (75.) sorgten für den neunten Saisonsieg der Fortuna. Magdeburg hatte durch Herbert Bockhorn (17.) und Xavier Amaechi (37.) vorgelegt, brach aber dann noch ein.
Magdeburg, das es verpasste, sich weiter von den Abstiegsplätzen abzusetzen, hatte die Anfangsphase bestimmt. Das Führungstor war aber kurios: Bockhorn wollte eigentlich flanken, er traf den Ball aber so glücklich, dass dieser ins Tor flog. Kurz darauf erhöhte Amaechi für den im ersten Durchgang überlegenen FCM.
Thioune reagiert mit zwei Wechseln nach der Pause - und Vermeij leitete mit seinem Tor die Aufholjagd ein. Christos Tzolis (55.) verpasste den Ausgleich knapp, besser machte es Appelkamp. Beflügelt durch die beiden Tore rannte Düsseldorf an, profitierte beim 3:2 aber von einem Fehler von Daniel Elfadli, der den Ball im Aufbau verlor. Vermeij ließ sich die Chance nicht nehmen.
(sid)
Fußball spielt sich zwischen den Ohren ab. Da war teilweise Brachland, das neu bepflanzt werden musste.
— Rainer Bonhof