Der FC Schalke 04 tritt in der 2. Bundesliga weiter auf der Stelle. Die „Knappen“ verabschiedeten sich am Sonntagnachmittag mit einem 2:4 (1:2) gegen Darmstadt 98 in die Länderspiel-Pause. Mit zwei statistischen Besonderheiten.
Sonntag, 07.11.2021
Dieter Schatzschneider (63) genoss in der Halbzeitpause auf der Tribüne in der Gelsenkirchener Veltins Arena gemütlich eine Bratwurst. So, als würde der Noch-Rekordtorschütze der 2. Bundesliga sagen wollen: „Hier passiert heute nichts mehr.“
„Schatz“ war im Stadion, um seine mögliche Ablösung als alleiniger Rekord-Mann der 2. Liga mit dann 154 Toren durch Schalkes Simon Terodde (33) live mitzuerleben. Auch Schalkes Rekord-Torschütze Klaus Fischer (71) wollte bei dieser möglicherweise historischen Partie nicht fehlen, verfolgte das Spiel ebenfalls auf der Haupttribüne. Die Torjäger-Legenden Fischer und Schatzschneider wurden ebenso enttäuscht wie die 51.237 Fans auf Schalke.
Wann holt Terodde den Rekord?
Simon Terodde verpasste den alleinigen Tor-Rekord in Liga zwei – und wird sich weiter gedulden müssen. Der Stürmer, der zu Saisonbeginn vom Hamburger SV zum Revierklub wechselte, blieb bei elf Saisontreffern stehen. Seit vier Zweitliga-Spielen und seit der Einstellung des Schatzschneider-Rekords beim 3:0 gegen den FC Ingolstadt (Fussballdaten.de berichtete) am 3. Oktober 2021 – also unmittelbar vor der letzten Länderspielpause – ist „Torodde“, wie ihn der Boulevard nennt, ohne Torerfolg.
Schalke: Déja vu aus dem Jahr 1989
Schalke verpasste den Sprung auf den Aufstiegs-Relegationsplatz. Und hat erstmals seit der Saison 1989/90 wieder zwei Spiele in Folge in der 2. Liga verloren. Damals kassierte „Königsblau“ im September 1989 erst eine 0:1-Heimniederlage gegen Preußen Münster und verlor dann ebenfalls gegen Darmstadt 98 – 2:3 im Stadion „Böllenfalltor“. 1:3.
Nun bedeutete das 2:4 gegen Darmstadt 98 die dritte Schalker Pflichtspiel-Pleite in Folge – mit sechs Gegentoren.
Wir müssen ja auch den Zuschauern etwas bieten.
— Mario Basler zu zwei Gegentoren in der Schlussphase