Schalke büßt Boden im Aufstiegsrennen ein

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:33 Uhr | 13.02.2022
Hennings erzielt den Siegtreffer für Düsseldorf
Foto: FIRO/SID

Schalke 04 hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga wertvollen Boden eingebüßt. Der Absteiger unterlag nach einer schwachen Leistung bei Fortuna Düsseldorf verdient mit 1:2 (1:0) und hat nun vier Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.

Blendi Idrizi (42.) brachte die enttäuschenden Königsblauen zwar in Führung, doch Khaled Narey (47.) und Rouwen Hennings (56.) drehten beim erfolgreichen Einstand von Trainer Daniel Thioune das Spiel zugunsten der Gastgeber.

Es waren fünf Tage nach der Trennung von Trainer Christian Preußer die ersten Tore der Rheinländer in der Rückrunde. Trotz des ersten Sieges nach zuvor vier Niederlagen in Folge bleiben die Düsseldorfer auf Relegationsplatz 16.

Die Fortuna spielte vor 10.000 Zuschauern keineswegs wie ein Kellerkind - im Gegenteil. Die Gastgeber drängten die Schalker in die Defensive und hatten bei einem Kopfball an den Pfosten von Daniel Ginczek Pech (9.).

Auch in der Folge dominierte das Thioune-Team, Schalke leistete sich zahlreiche Ballverluste und fand offensiv 40 Minuten überhaupt nicht statt. Narey (37.) vergab die zweite dicke Möglichkeit der Düsseldorfer zur Führung. Die Gäste bestraften dies eiskalt. Am Ende ihres ersten guten Angriffs traf Idrizi zur unverdienten Pausenführung.

Der Vorsprung gab Schalke aber keine Sicherheit. Der Ex-Düsseldorfer Marcin Kaminski patzte direkt nach dem Wechsel, Narey nahm ihm den Ball ab und traf zum Ausgleich.

Nach einem erneuten Ballverlust in der Schalker Abwehr vergab Hennings die große Chance zur Führung (52.), vier Minuten später machte es der Torjäger besser. In der Folge boten sich beiden Teams gute Möglichkeiten.

(sid)



Vielleicht sollten wir Spieler einfach zusammenlegen und selbst ein neues Stadion bauen-

— Stefan Effenberg, FC Bayern, zur Stadion-Diskussion in München 2001/2002.