Sandhausen überrascht mit Auswärtssieg in Bielefeld

von Marcel Breuer | dpa15:44 Uhr | 29.01.2023
Alexander Esswein (r) erzielte Sandhausens zweiten Treffer in Bielefeld.
Foto: Friso Gentsch/dpa

Dem SV Sandhausen ist im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga ein wichtiger Auswärtssieg gelungen. Die Mannschaft von Trainer Alois Schwarz gewann zum Rückrunden-Auftakt das Keller-Duell beim Mitkonkurrenten Arminia Bielefeld überraschend mit 2:1 (2:1).

Sandhausen ist nach dem ersten Auswärtssieg der Saison nicht mehr Schlusslicht der Liga, sondern kletterte bis auf Tabellenplatz zwölf. Allerdings sind es nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Auf dem standen vor dem Spieltag noch die Bielefelder, die aber nach der elften Niederlage nun Tabellenvorletzter sind.

Die Führung der Gäste erzielte Christian Kinsombi (13. Minute), nach einer Vorlage per Hacke von seinem älteren Bruder David Kinsombi. Alexander Esswein (33.) erhöhte vor 18.300 Zuschauern auf 2:0, ehe Andres Andrade (45.+1 Minute) noch vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer gelang.

Mit einer deutlich offensiveren Auf- und Einstellung drängten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel auf den Ausgleich. Das Spielgeschehen verlagerte sich fast komplett in die Hälfte von Sandhausen, jedoch scheiterten die meisten Bielefelder Angriffsbemühungen an einer guten Defensive des Gegners. Und den Bielefeldern fehlten die kreativen Ideen und die individuelle Klasse, um doch noch den Ausgleich zu erzielen.(dpa)



Bei solchen Zuständen hätte ich nicht aus der DDR flüchten müssen...

— Norbert Nachtweih, Eintracht Frankfurt, über das Verbot für SGE-Spieler, zur Veranstaltung einer Oppositionsgruppe im Verein zu gehen...