Offiziell: FCK trennt sich von Anfang - Lieberknecht kommt

von Jean-Pascal Ostermeier | sid22:40 Uhr | 22.04.2025
Medien: Kaiserslautern trennt sich von Anfang
Foto: IMAGO/Werner Schmitt/SID/IMAGO/wolfstone-photo

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat sich mitten im Aufstiegskampf von Trainer Markus Anfang getrennt. Das bestätigten die Pfälzer am Dienstagabend. Zuerst hatte die Bild-Zeitung berichtet.

Markus Anfang
TrainerDeutschland
Zum Profil

Für den 50-Jährigen, mit dem Co-Trainer Florian Junge freigestellt wurde, übernimmt mit sofortiger Wirkung vier Spieltage vor Saisonende der frühere FCK-Profi Torsten Lieberknecht den Trainer-Posten bei den Roten Teufeln.

"Die Freistellung des Trainergespanns begründet der FCK mit den Eindrücken der vergangenen Wochen, dass die Mannschaft ihr Potenzial nicht voll ausgeschöpft und ihr Leistungsmaximum nicht erreicht hat", hieß es in einer Klub-Mitteilung:  "Nach einer eingehenden Analyse fehlt den Verantwortlichen die Überzeugung, diesem Trend in der aktuellen personellen Konstellation entgegenzuwirken."

Lieberknecht leitet am Mittwoch erstmals das Training am Betzenberg. Zuletzt war der Coach in Darmstadt tätig, bei den Lilien aber im September zurückgetreten.

Kaiserslautern hat drei Punkte Rückstand auf Relegationsplatz drei, kassierte zuletzt aber drei Niederlagen in Serie. Am Samstag gab es ein 0:2 bei Abstiegskandidat Braunschweig. Anfang, der den Klub zu Saisonbeginn übernommen hatte, war zuletzt als neuer Trainer bei Schalke 04 gehandelt worden. 

Pikant: Am Sonntag spielt Kaiserslautern daheim ausgerechnet gegen Schalke. Bei einer weiteren Niederlage sind wohl alle Aufstiegschancen dahin.  

(sid)




Die Fliegerei? Die wird gesponsert von der Lufthansa. Die Kostenfrage stellt sich in diesem Bereich nicht.

— Gerhard Mayer-Vorfelder zur Frage nach den Flugkosten für Bundestrainer Jürgen Klinsmann.