Modeste? Choupo-Moting? Baumgart weist Gerüchte zurück

von Marcel Breuer | dpa14:51 Uhr | 18.10.2024
Kein Thema beim Hamburger SV: Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting.
Foto: Sven Hoppe/dpa

Nach der schweren Verletzung von Torjäger Robert Glatzel hat HSV-Trainer Steffen Baumgart alle Gerüchte über die Verpflichtung eines prominenten Ersatzes energisch zurückgewiesen. Gehandelt wurde unter anderem der gebürtige Hamburger Eric Maxim Choupo-Moting (35), der seit seinem Abschied vom FC Bayern München in diesem Sommer vereinslos ist.

«Zu Choupo muss man sagen: guter Typ. Wir müssen auch nicht über die Qualität reden. Aber er ist ein Spieler, der drei Monate relativ wenig mit Fußball zu tun hatte», sagte Baumgart bei seiner Pressekonferenz zum Zweitliga-Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg (Sonntag, 13.30 Uhr/Sky). «Ich habe sogar in einer Kölner Zeitung gelesen, dass Tony Modeste ein Thema wäre. Aber um es mal deutlich zu sagen: Jeder Stürmer, der irgendwo frei ist, wird jetzt kein Thema für uns.»

Glatzel wird dem Hamburger SV mehrere Monate fehlen. Der 30-Jährige wurde nach einem Sehnenabriss im Adduktorenbereich in dieser Woche operiert.

Trainer setzt auf Team

«Ich finde, wir sollten mal anfangen, unserem Kader zu vertrauen. Das tun wir», sagte Baumgart. «Ich kann sagen, dass wir am Sonntag mit Königsdörffer und Davie (Selke) beginnen werden. Und ich glaube, dass wir mit Otto Stange und mit Omar Sillah zwei sehr gute Nachwuchsspieler haben, die es in der Regionalliga und in der U19-Bundesliga sehr gut machen.»

(dpa)





Der erste Fisch heißt sicher Six.

— Die Stuttgarter Presse gewohnt kreativ bei der Ankunft von Neuzugang Didier Six beim VfB.