Karius rein, Heekeren raus? Schalke vor Torwartwechsel

von Jean-Pascal Ostermeier | sid7 hours ago
Karius rein, Heekeren raus? Schalke vor Torwartwechsel
Foto: IMAGO / Jan Huebner/SID/IMAGO/Gerhard Schultheiß

Torhüter Loris Karius steht offenbar vor seinem Debüt für den Fußball-Zweitligisten Schalke 04. Wie Sky und Bild am Mittwoch übereinstimmend berichten, bahnt sich bei den Knappen ein Wechsel an. Der 31-jährige Karius soll am Freitag (18.30 Uhr/Sky) gegen Preußen Münster zum ersten Mal im Tor der Schalker stehen und die Zahl der Gegentreffer reduzieren.

Justin Heekeren musste in 21 Zweitligaspielen bislang 38 Mal hinter sich greifen, kassierte nur in drei Spielen kein Gegentor. Insgesamt hat Schalke 43 Gegentreffer nach 23 Spieltagen auf dem Konto, genau wie die SpVgg Greuther Fürth und der Karlsruher SC. Nur Schlusslicht Jahn Regensburg hat mit 50 Gegentreffern eine schlechtere Bilanz.

Karius war seit dem Sommer vereinslos und unterschrieb erst im Januar auf Schalke. Sein letztes Pflichtspiel bestritt er im Februar 2024 für Newcastle United in der Premier League (0:4 gegen den FC Arsenal).

(sid)




Wir dürfen nicht vergessen, dass Gregor Kobel der Mann ist, mit dem wir als Tabellenführer hierher kamen, um das klar zu stellen. Es ist albern, wenn ich mich hinstelle und sage, dass wir die ersten 15 Minuten gut gespielt haben.

— Edin Terzic, Trainer von Borussia Dortmund, nach dem 2:4 im Spitzenspiel beim FC Bayern mit einem Patzer von BVB-Torhüter Gregor Kobel.