Jatta-Anwalt: Stellungnahme noch am Dienstag

von Marcel Breuer | dpa11:19 Uhr | 27.08.2019
Weiter im Fokus: HSV-Profi Bakéry Jatta. Foto: Robert Michael
Foto: Robert Michael

Bakéry Jattas Anwalt hat angekündigt, noch am Dienstag dem zuständigen Bezirksamt Hamburg-Mitte schriftliche Angaben zur Identität des Fußball-Profis zukommen zu lassen.

«Die Stellungnahme wird heute abgegeben», sagte Jattas Anwalt Thomas Bliwier der Deutschen Presse-Agentur. Nähere Einzelheiten wollte er nicht nennen. Eine Sprecherin des Bezirksamtes sagte auf Anfrage: «Sobald die Stellungnahme vorliegt, wird diese zügig geprüft.» Dem «Hamburger Abendblatt» sagte sie: «Es ist uns bewusst, dass es auch für Herrn Jatta im Moment keine schöne Situation ist.»

Nach einem Bericht des Magazins «Sport Bild» soll es Zweifel an der Identität des Stürmers vom Zweitligisten Hamburger SV geben. Der in Gambia geborene Jatta könnte einen anderen Namen haben und älter als von ihm angegeben sein. Der Fall beschäftigt mittlerweile auch den Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes. Der 1. FC Nürnberg, der VfL Bochum und der Karlsruher SC haben Einspruch gegen die Wertung ihrer Zweitliga-Spiele gegen den HSV eingelegt. Die Hamburger haben stets betont, hinter ihrem Spieler zu stehen.

(dpa)



So etwas gab es nie und wird es in den nächsten 100 Jahren nicht mehr geben, dass sich ein Spieler so unverschämt benimmt wie ich damals.

— Günter Theodor Netzer über seine Selbst-Einwechslung im DFB-Pokalfinale 1973, Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln. Sekunden später erzielte er das 2:1-Siegtor.