HSV: Ekdal vor Wechsel nach Genua - Mangala soll kommen

von Marcel Breuer | dpa11:06 Uhr | 08.08.2018

Der schwedische Fußball-Nationalspieler Albin Ekdal steht vor einem Wechsel zu Sampdoria Genua in die Serie A.

«Ich kann bestätigen, dass Sampdoria an Albin interessiert ist und er nach Genua wechseln möchte», sagte Ekdals Berater Martin Klette der «Bild»-Zeitung. Beide Seiten seien sich schon lange einig, dass der 39-malige Auswahlakteur und WM-Teilnehmer den HSV trotz eines bis 2019 laufenden Vertrags in diesem Sommer verlassen werde.

Allerdings müssen der HSV, der den 29 Jahre alten Großverdiener gerne von seiner Gehaltsliste haben möchte, und der italienische Club erst einmal auf eine Ablösesumme verständigen. Der HSV hatte im Sommer 2015 rund 4,5 Millionen Euro für den defensiven Mittelfeldmann an Cagliari Calcio bezahlt. Dem Bericht zufolge soll Genua dem Nordclub bisher lediglich eine Offerte in Höhe von 1,3 Millionen Euro unterbreitet haben. Das ist den Norddeutschen jedoch zu wenig.

Als Ersatz für Ekdal könnte Orel Mangala zu den Hanseaten kommen. Der HSV möchte den 20 Jahre alten Mittelfeldakteur bis zum Saisonende vom Bundesligisten VfB Stuttgart ausleihen. Der VfB sei interessiert daran, dass der Youngster Spielpraxis erhalte. Mangala stammt aus dem Nachwuchs des RSC Anderlecht. Für Belgiens Junioren-Auswalteams hat er insgesamt 49 Nachwuchs-Länderspieleinsätze absolviert.

(dpa)



Zum Zuschauen für mich als alten Mann macht das keinen Spaß.

— Jörg Schmadtke zu den zahlreichen Video-Reviews beim Sieg der Wolfsburger in Hoffenheim.