Der Hamburger SV bleibt seinem Lokalrivalen FC St. Pauli im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga auf den Fersen. Der HSV setzte sich im Abendspiel am Samstag gegen den 1. FC Magdeburg mit 2:0 (1:0) durch und schob sich auf den zweiten Tabellenplatz hinter dem Spitzenreiter aus der eigenen Stadt vor. St. Pauli hatte am Freitag ein 2:0 (2:0) bei der SV Elversberg vorgelegt.
Samstag, 04.11.2023
Laszlo Benes erzielte bereits in der neunten Minute das frühe Führungstor. Bakery Jatta (72.) erhöhte für die Gastgeber, die nach einem Durchhänger im September seit fünf Spielen ungeschlagen sind. Magdeburg verlor in der Schlussphase Daniel Elfadli mit Roter Karte nach grobem Foulspiel (78.) und ist inzwischen seit sieben Partien sieglos - nur noch einen Punkt vom Abstiegsrelegationsplatz entfernt.
Vor dem Hamburger 1:0 kratzte zunächst Cristiano Piccini nach einem Schuss des HSV-Torjägers Robert Glatzel den Ball von der Linie, dann staubte Benes ab. Die Gäste hielten nach dem Rückstand das Spiel aber offen und kamen durchaus zu Chancen auf den Ausgleich. Für die Entscheidung sorgte Jatta mit einem Kopfball nach einer Flanke des eingewechselten Jean-Luc Dompe.
(sid)
Ein Mann wie Christoph Daum hat den Grundstein für diesen Erfolg gelegt. Er hatte den richtigen Riecher.
— TV-Lästermaul Harald Schmidt während der WM 2002 und nach dem Final-Einzug der deutschen Mannschaft.