Im Januar 2020 zahlte Fortuna Düsseldorf stolze 6,75 Millionen Euro für die Dienste von Dawid Kownacki. Dieser Summe konnte der 24 Jahre alte Angreifer mit seinen Leistungen nicht wirklich gerecht werden. Nun könnte es den Polen offenbar zurück nach Italien ziehen, wo er schon bei Sampdoria unter Vertrag stand.
Dawid KownackiDüsseldorf•Angriff•Polen
Zum Profil
2. Bundesliga
Wie verschiedene polnische Medien unter Berufung auf „Przeglad Sportowy“ berichten, soll der FC Empoli ein konkretes Interesse an Kownacki zeigen. Demnach ist in erster Linie von einem festen Wechsel mit einer Ablöse über 6,75 Millionen Euro die Rede. Auch ein Leihgeschäft mit einer anschließenden Kauoption stellt wohl eine Option dar.
Ob der FC Empoli, der die vergangene Saison der Serie B auf Platz eins beendete, wirklich bereit ist, eine Summe in diesem Bereich zu zahlen, bleibt fraglich. Die Fortuna hatte Kownacki vor anderthalb Jahren nach einer Leihe fest verpflichtet. Doch der Stürmer blieb bei dem Zweitligisten unter den Erwartungen, obwohl er immerhin 12 Tore in 64 Pflichtspielen erzielte. Zudem bremsten den polnischen Nationalspieler einige Verletzungen aus.
In der Serie A absolvierte Kownacki bislang 35 Spiele, in denen er sechs eigene Tore und drei Vorlagen beisteuerte. Bei Empoli würde der Mittelstürmer in der Offensive auf den ehemaligen Milan-Profi Patrick Cutrone treffen. Neben dem 23-jährigen Italiener stehen noch zwei weitere Routiniers für die Sturmspitze im Kader des Aufsteigers.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>
Mein Jubel war zu 99 Prozent Leidenschaft und ein Prozent Erotik. Der kleine Dicke ist noch einigermaßen fit im Sprint.
— Sven Mislintat, Sportdirektor VfB Stuttgart, über seinen Jubel-Sprint nach dem 2:1 gegen Köln und dem Liga-Erhalt am letzten Spieltag.