Der 1. FC Kaiserslautern tritt am frühen Freitagabend beim FC Hansa Rostock an. Die Lauterer verteidigen dabei eine Serie, die vor ihnen nur 5 Zweitliga-Aufsteiger hinlegen konnten. Sie kämpfen aber auch gegen einen Makel an.
5 Auswärtsspiele ist der FCK in der 2. Liga ungeschlagen. Eine respektable Serie. Eine solche Reihe an ungeschlagenen Spielen konnte als Aufsteiger vor den „Roten Teufeln“ nur 5 Klubs vorzuweisen.
Ergebnistechnisch treten die Pfälzer aber auf der Stelle: 6 Remis hatte es vor dem überraschend hohen 0:3 gegen Jahn Regensburg gegeben, u. a. beim 1:1 beim Hamburger SV. „Die Favoritenrolle scheint dem FCK nicht zu bekommen“, bilanzierte das Kicker-Sportmagazin (Montag-Ausgabe).
Das zeigen die Resultate! In 9 von 12 Saisonspielen ging der Deutsche Meister von 1998 dabei in Rückstand. Das gelang gegen Regensburg nicht. „So deutlich hat uns noch keine Mannschaft geschlagen“, war es FCK-Torhüter Andreas Luthe, der in Hamburg einen Elfmeter von Sonny Kittel hielt, nach dem Spiel gegen die Oberpfälzer von Jahn Regensburg enttäuscht.
FCK-Trainer Dirk Schuster (54) mahnt vor der Auswärtsreise nach Rostock: „Es würde uns gut zu Gesicht stehen, wenn wir mal mit einer Führung im Rücken spielen könnten.“
Das konnten die Lauterer nur zum Start gegen Hannover 96 (2:1 / Fussballdaten.de berichtete), gegen den FC St. Pauli (2:1) und beim 4:4-Tor-Festival gegen den Mit-Aufsteiger 1. FC Magdeburg.
Der FC Hansa Rostock scheint, obwohl seit 3 Spielen sieglos, ein Kandidat für den ersten Auswärts-Dämpfer der Kaiserslauterer zu sein. Das sagt zumindest die Bilanz: Die Ostseestädter verloren zuletzt 2009 (0:1) zu Hause gegen den Traditionsklub aus dem Südwesten.
Die Bayern wollen sich sicherlich auf die Meisterschaft konzentrieren.
— Österreichs Idol Toni Polster zur Champions-League-Auslosung RB Salzburg gegen FC Bayern.