Elversberg hält Magdeburg in Schach

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:03 Uhr | 03.08.2024
Elversberg hält Magdeburg in Schach
Foto: www.imago-images.de/SID/IMAGO/Christian Schroedte

Der 1. FC Magdeburg ist mit einer kleinen Enttäuschung in die Zweitliga-Saison gestartet. Inmitten eines großen personellen Umbruchs kam der FCM gegen die vergangene Saison überraschend starke SV Elversberg zu Hause nicht über ein 0:0 hinaus. 

Magdeburg jubelte früh - zu früh. Das vermeintliche 1:0 durch den neuen niederländischen Stürmer Martijn Kaars (10.) wurde wegen einer Abseitsposition zurückgenommen. Der FCM spielte mit fünf Zugängen in der Startelf überzeugend, er war überlegen, doch die Abwehr der Gäste stand zumeist stabil. Schon vor dem Anpfiff hatten die Magdeburger Grüße nach Paris gesandt: Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens ist FCM-Fan. 

Elversberg kam nach 50 Minuten besser ins Spiel, war nun auch mit Ball stärker. Wirklich klare Chancen allerdings gab es vor 21.469 Zuschauern lange höchst selten bis gar nicht, immerhin traf der aus Dänemark gekommene Lubambo Musonda (63.) für Magdeburg das Außennetz. Auch die starke FCM-Schlussoffensive brachte nichts mehr ein.

(sid)




Jeder, der einigermaßen seinen Verstand zusammen hat und Fußball spielt, der ist da mehr als erstaunt, das ist für mich ja der Witz des Jahres, dass die sagen, wir haben das Trainingsgelände besichtigt.

— Otto Rehhagel über die Begründung von BL-Gegner Arminia Bielefeld, man habe bei Bayern München nur das Trainingsgelände besucht.