"Aufstiegsexperte" Friedhelm Funkel hat zum sechsten Mal den Sprung in die Fußball-Bundesliga geschafft und damit seine eigene Bestmarke ausgebaut. Der 64 Jahre alte Trainer machte mit Fortuna Düsseldorf bereits zwei Spieltage vor dem Ende der Saison die Rückkehr ins Oberhaus perfekt. Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga (DFL), gratulierte und sprach von einem "bemerkenswerten Rekord".
Samstag, 28.04.2018
Zuvor war Funkel bereits zweimal mit Bayer Uerdingen (1992, 1994), mit dem MSV Duisburg (1996), mit dem 1. FC Köln (2003) und Eintracht Frankfurt (2005) in die Bundesliga aufgestiegen. "Ein Aufstieg ist immer etwas Besonderes", sagte Funkel nach dem 2:1 (1:0) am Samstag bei Dynamo Dresden im Sky-Interview.
"Über die gesamte Saison hat sich die Fortuna diese Rückkehr in die Bundesliga nach fünf Jahren absolut verdient", schrieb DFL-Präsident Reinhard Rauball. Für Düsseldorf ist es der sechste Bundesliga-Aufstieg. Die Bestmarke halten der 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld (je 7), allerdings hat der Club aus Franken als Tabellenzweiter beste Aussichten, noch in dieser Saison alleiniger Rekordhalter zu werden.
(sid)
Ich hatte einen Gegenspieler, der mich 85 Minuten durchbeleidigt hat. Er hat behauptet, dass meine Freundin ständig bei ihm schläft, dass meine Freundin ihn permanent anruft und dass er sogar Nacktfotos von ihr habe. Erst am Ende des Spiels habe ich ihm gesagt, dass ich Single bin.
— Ansgar Brinkmann über den SV Meppen.