Dresden verpflichtet Schweden Wahlqvist

von Jean-Pascal Ostermeier | sid17:01 Uhr | 16.07.2018

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat sich die Dienste des schwedischen Nationalspielers Linus Wahlqvist gesichert. Der Rechtsverteidiger kommt vom schwedischen Erstligisten IFK Norrköping und unterschreibt einen Vertrag über vier Jahre bei den Sachsen.

"Obwohl Linus erst 21 Jahre alt ist, verfügt er schon über vier Jahre Erstliga-Erfahrung. Er ist ein geradliniger und defensivstarker Außenverteidiger, der viel Tempo, Dynamik und Mentalität mitbringt", sagte Dynamos Interims-Sportgeschäftsführer Kristian Walter über den bereits siebten Neuzugang für die kommende Saison.

Wahlqvist ist mit 67 Spielen Rekord-Juniorennationalspieler Schwedens, bei der U21 ist er derzeit Kapitän. Seit seinem Debüt für die A-Nationalmannschaft 2016 absolvierte er sechs Spiele für Blagult. Für die Weltmeisterschaft in Russland, wo die Schweden im Viertelfinale ausschieden, war Wahlqvist jedoch nicht nominiert.

(sid)



Also, wenn ich Berti Vogts wäre und die Wahl hätte zwischen Jürgen Klinsmann und Ulf Kirsten, dann würde ich Olaf Marschall nehmen.

— Axel Roos, 1. FC Kaiserslautern über die Nationalmannschafts-Ambitionen seines Teamkollegen Olaf Marschall.