Die treuesten Spieler

von Carsten Germann16:09 Uhr | 01.08.2024
Foto: Imago

Am Freitag ist es soweit – Start der Zweiten Bundesliga und 50. Geburtstag der zweiten deutschen Profiliga. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf die Spieler mit der aktuell längsten Vereinszugehörigkeit im „Unterhaus“.

Über allem steht „Ralle“: Ralf Fährmann ist der vereinstreuste Spieler der 2. Bundesliga – und zwar in der Statistik, die die 15 vereinstreuesten Spieler der Klubs in der 2. Bundesliga zeigt.

Dargestellt ist, wie lange ein Spieler durchgehend im Dienst eines Klubs war. Leihen sind dabei nicht berücksichtigt.

„Keine leichte Situation“

  • Der Treueste der Treuen: Ralf Fährmann ist bereits seit 13 Jahren und einem Monat beim FC Schalke 04.

Der 35-jährige Torwart hat mit Schalke viele Höhen und Tiefen mitgemacht. 2022 feierte er mit S04 den direkten Wiederaufstieg als Zweitliga-Meister und er holte mit dem Revierkub schon 2012 den DFL-Supercup.

Wann er aber wieder für die „Knappen“ auflaufen wird, ist offen. „Gestern war Trainingsauftakt der Profis bei meinem Herzensklub. Das erste Mal seit 2007 war ich nicht mit dabei. Keine leichte Situation, wie Ihr Euch vorstellen könnt“, schrieb der in die U23-Mannschaft (Regionalliga West) versetzte Fährmann Ende Juni 2024 bei Instagram.

  • 287-mal stand er für Schalke 04 Wettbewerb übergreifend zwischen den Pfosten, davon allein 212-mal in der ersten Bundesliga.
  • Im Ranking der 15, am häufigsten eingesetzten Spieler des FC Schalke 04 ist Fährmann der letzte, der noch aktiv ist.

Premiere mit 31

Auf Fährmann folgt Simon Scherder (31) von Preußen Münster. Der Innenverteidiger spielt seit 12 Jahren für die Münsteraner, die nach 33 Jahren in die 2. Liga zurückkehren. Ausgebildet bei Preußen Münster, hat Scherder in der Regionalliga (89 Spiele) und in der 3. Liga (170) auch so einiges mit dem SCP erlebt. Das Auswärtsspiel in Fürth könnte am 1. Spieltag seine persönliche Zweitliga-Premiere werden.

Wieder in der 2. Liga: Fabian Holland (34) von Darmstadt 98. Der Linksverteidiger kennt das Auf und Ab in der Zweiten Bundesliga auch bestens: Abstieg via Relegation 2012 gegen Düsseldorf, dann Zweitliga-Meister 2013 mit Hertha BSC, zwei sensationelle Aufstiege mit den Darmstädtern in die Bundesliga (2015 und 2023) und dabei 231 Einsätze.

  • Mit Marvin Mehlem und Tobias Kempe (beide 7 Jahre beim SVD) stehen noch zwei weitere Darmstadt-Profis unter den 15 Treuesten in der 2. Liga.

Der Hamburger SV war seit seinem Bundesliga-Abstieg 42-mal Tabellenführer im „Unterhaus“, doch zum Aufstieg reichte es nie.

Zwei Spieler erlebten alle 6 Zweitliga-Jahre und die denkwürdigen letzten beiden Spielzeiten in der Bundesliga, u. a. mit der legendären Rettung am 34. Spieltag 2016/2017 im direkten Duell gegen den VfL Wolfsburg (2:1), mit.

  • Torhüter Tom Mickel (35) und Bakery Jatta (26) wissen aus 8 Jahren Hamburg nur zu gut, wie der HSV tickt… 


Ich werde bei den Trainingseinheiten nicht selber mitmachen. Schließlich will ich nicht noch mehr Verletzte haben.

— Huub Stevens