Der SV Darmstadt 98 bleibt auch im neuen Kalenderjahr das Maß der Dinge in der 2. Fußball-Bundesliga.
Samstag, 28.01.2023
Die Hessen feierten zum Auftakt der Rückrunde gegen Jahn Regensburg einen 2:0 (2:0)-Sieg und können damit an diesem Spieltag nicht von der Tabellenspitze verdrängt werden. Die Tore für die Lilien erzielten vor 15.798 Zuschauern Braydon Manu (18. Minute) und Fabian Holland (29.).
Die Regensburger mussten die Partie früh mit nur noch zehn Spielern bestreiten, nachdem Scott Kennedy wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte (22.). Darmstadt und Trainer Torsten Lieberknecht sind seit 19 Pflichtspielen unbesiegt und nehmen Kurs auf eine Rückkehr in die Bundesliga.
Gegen bessere Regensburger agierten die Südhessen zu Beginn überraschend abwartend, profitierten dann aber von einem groben Schnitzer der Hintermannschaft der Gäste. Nach einem Pass von Torwart Jonas Urbig verlor Maximilian Thalhammer den Ball 18 Meter vor dem Tor an Marvin Mehlem. Nach dessen Querpass hatte Manu keine Mühe, das Führungstor zu machen. Holland legte noch vor der Pause nach, dann war die Partie bereits entschieden.(dpa)
So etwas gab es nie und wird es in den nächsten 100 Jahren nicht mehr geben, dass sich ein Spieler so unverschämt benimmt wie ich damals.
— Günter Theodor Netzer über seine Selbst-Einwechslung im DFB-Pokalfinale 1973, Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln. Sekunden später erzielte er das 2:1-Siegtor.