Bundesliga-Klubs buhlen um St. Paulis Hartel

von Markus Krause13:08 Uhr | 21.10.2023
Marcel Hartel ist Vize-Kapitän beim FC St. Pauli. (Foto: Cathrin Mueller/Getty Images)
Foto: Marcel Hartel ist Vize-Kapitän beim FC St. Pauli

Marcel Hartel weiß in dieser Saison beim FC St. Pauli zu überzeugen. Mit seinem aktuellen Klub kämpft er um den Aufstieg in die Bundesliga. Doch der 27-Jährige hat auch das Interesse von drei Erstligisten geweckt. Wird er im Sommer wechseln oder bleibt er seinem Klub treu?

Marcel Hartel
St. LouisMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,76
Gewicht
69
Fuß
B
Marktwert
8,1 Mio. €
Daten

Major League Soccer

Spiele
9
Tore
3
Vorlagen
5
Karten
3--

Gladbach, Frankfurt und Köln zeigen Interesse

Der FC St. Pauli fürchtet um den Verbleib seines Vize-Kapitäns Marcel Hartel. Der Mittelfeldspieler hat mit fünf Toren und zwei Vorlagen in neun Spielen einen entscheidenden Anteil am Höhenflug der Kiezkicker. Derzeit stehen die Hanseaten an der Spitze der Tabelle in der zweiten Bundesliga und gelten als Mitbewerber um den Aufstieg.

Doch Hartels starke Leistungen sind nicht unbemerkt geblieben. Erste Bundesliga-Vereine sollen sich mit ihm beschäftigen. Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, haben Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt ein Auge auf den gebürtigen Kölner geworfen. Auch beim 1. FC Köln soll der 27-Jährige dem Bericht zufolge eine Option sein, sollte der Dom-Klub die Klasse halten.

Bleibt Hartel nur bei einem Aufstieg des FC St. Pauli?

Für den FC St. Pauli stellt das ein Problem dar: Alle drei Vereine spielen noch eine Klasse höher. Zudem läuft sein Vertrag am Millerntor im Sommer aus, sodass Hartel den Verein ablösefrei verlassen könnte. Die Hamburger wollen ihren Leistungsträger aber nicht kampflos ziehen lassen und bemühen sich um eine Vertragsverlängerung.

Zumindest finanziell dürfte der Kiez-Klub jedoch kaum mithalten können. Deshalb hängt es wohl auch vom sportlichen Erfolg seines aktuellen Vereins ab, ob der 27-Jährige dem Ruf der Bundesliga widerstehen kann. Sollte St. Pauli den Sprung ins Oberhaus schaffen, hätte Hartel einen Grund mehr, an der Elbe zu bleiben.



Ein wunderbares Spiel. Portugal spielt Fussball, wie ich ihn gerne sehe, und als Neutraler war es toll zuzusehen. Aber leider bin ich kein Neutraler.

— Kevin Keegan nach der 2:3-Niederlage Englands gegen Portugal bei der EM 2000