Ausschreitungen von Düsseldorfer Fans bei Anreise nach Köln

von Marcel Breuer | dpa8 hours ago
Auch im Hinspiel gab es viel Pyrotechnik.
Foto: Marius Becker/dpa

Nach dem Abbrennen von Pyrotechnik bei der Anreise im Zug nach Köln haben Düsseldorfer Fußball-Fans vor dem Zweitligaspiel des 1. FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf für Ausschreitungen mit der Polizei gesorgt. Die Einsatzkräfte hatten die Tatverdächtigen bei der Ankunft festgehalten und die Identitäten überprüft. Im Zug wurden zudem zwei beschädigte Glasscheiben festgestellt. 

Daraufhin gab es «Solidarisierungseffekte innerhalb der Fanszene» und einen tätlichen Angriff gegen einen Beamten, wie die Polizei mitteilte. Zuvor verhinderten die Beamten bei der Ankunft von etwa 500 teilweise mit Pyrotechnik ausgestatteten und vermummten Düsseldorfer Fans ein Aufeinandertreffen mit Kölner Gruppen. Die Aktion dauerte über Stunden an und sorgte für ein Verkehrschaos. Die Bundespolizei leitete gegen die erkannten Straftaten Ermittlungsverfahren ein.

(dpa)





Wir werden wieder erleben, dass sich Fans von Schalke 04 und Borussia Dortmund in den Armen liegen, weil ein Spieler von Bayern München ein Tor geschossen hat.

— Reinhard Grindel zum WM-Auftakt