Hinter Manuel Peter Neuer (36) und Sven Ulreich (33) war für sie beim FC Bayern München kein Platz mehr: Die Torhüter Ron-Thorben Hoffmann (23) und Christian Früchtl (22) haben den Rekordmeister im Sommer verlassen. Mit ihren neuen Klubs Eintracht Braunschweig und Austria Wien starteten sie trotz guter Torhüter-Leistungen schwach.
Samstag, 23.07.2022
Drei Spiele, 0:8 Tore, null Punkte, so lautet das bedauernswerte Ergebnis zum Saisonstart für die beiden Keeper Früchtl und Hoffmann, für die sich der FC Bayern laut SPORT BILD eine Rückkaufs-Klausel hat einräumen lassen.
Christian Früchtl war zuvor an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Das 2:2 beim VfL Wolfsburg am 34. Spieltag war sein einziges Bundesliga-Spiel für den FC Bayern. Er wurde bei den „Violetten“ aus Wien Nachfolger des zu Stade Reims gewechselten ÖFB-Nationaltorhüters Patrick Pentz (25), des zweitwertvollsten Keepers in der österreichischen Admiral Bundesliga. Am Freitagabend musste Früchtl beim Liga-Start in Österreich mit der Austria beim Neunfach-Meister RB Salzburg (0:3) 19 Torschüsse abwehren, drei fanden den Weg ins Netz.
Nicht weniger unglücklich verliefen die ersten beiden Spiele in der 2. Liga für Ron-Thorben Hoffmann. Der hatte in der Bundesliga nie für die Münchner gespielt, war vom AFC Sunderland nach Leih-Ende zum FC Bayern zurückgekehrt. Zum 1. Juli wechselte der Torhüter für 300.000 Euro zu Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig und kassierte 5 Treffer in 2 Spielen.
Mit den „Löwen“ verlor er am Samstagnachmittag 0:3 (0:1) beim 1. FC Heidenheim. Zuvor hatte es ein 0:2 (0:0) gegen den Hamburger SV gegeben (Fussbaldaten.de berichtete). Die Mannschaft von der Ostalb feuerte – wie Salzburg gegen Früchtl – 19 Schüsse auf das Tor von Ron-Thorben Hoffmann ab.
Mit insgesamt vier Paraden ist Hoffmann (Stand: 23. Juli 2022 / Quelle: fbref.com) auf Rang acht der Zweitliga-Torhüter, gleichauf mit Kevin Müller vom Braunschweig-Bezwinger Heidenheim.
Hoffmann, der in den Jugendmannschaften von Hansa Rostock, Hertha BSC und Bayern München spielte, musste mit Sunderland 2021/2022 in der drittklassigen Football League One in England 31 Gegentore in 23 Spielen hinnehmen, immerhin 8-mal konnte er nicht bezwungen werden.
Gib mir alle alten Männer. Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Didier Drogba, Lampard, Terry, Sergio Ramos, Jerome Boateng, Dani Alves, Neuer, Luka Modric und Iniesta. Mit denen würde ich die Liga, die Champions League und den FIFA besten Trainer des Jahres gewinnen.
— Jose Mourinho