Der MSV Duisburg und Aufsteiger FC Magdeburg waren am Freitag die großen Gewinner im Abstiegskampf der 2. Fußball-Liga. Duisburg gewann nach zuvor fünf Niederlagen in Folge das Kellerduell gegen Darmstadt 98 3:2 (2:0) und kletterte durch seinen ersten Ligasieg im neuen Jahr zunächst mal vom letzten auf den 16. Rang. Magdeburg verbuchte mit 1:0 (0:0) beim direkten Konkurrenten FC Ingolstadt seinen zweiten Sieg nach der Winterpause und verbesserte sich auf Platz 15.
Dienstag, 29.01.2019
Ans Tabellenende rutschte Ingolstadt. Vorletzter ist der SV Sandhausen, der am Sonntag auf den VfL Bochum trifft. Darmstadt verpasste durch seine erste Niederlage nach der Winterpause den Sprung ins gesicherte Mittelfeld.
Ex-Kapitän Kevin Wolze (8.), der in der Winterpause von Fortuna Düsseldorf ausgeliehene Havard Nielsen (25.) und Stanislaw Iljutschenko (59.) machten den erst vierten Saisonsieg der Duisburger perfekt. Sören Bertram (73.) und HSV-Leihgabe Christoph Moritz (87.) verkürzten für die Hessen.
In Ingolstadt neutralisierten sich beide Teams über lange Zeit, ehe dem eingewechselte Philip Türpitz in der 81. Minute der entscheidende Treffer gelang.
(sid)
Wie ein Schmetterling im Höhenrausch, Markus Oberleitner!
— Werner Hansch beim Saisonfinale 2000, Unterhaching gegen Bayer Leverkusen (2:0)