Elb-Derby am Freitagabend in der 2. Bundesliga und der Hamburger SV ließ dem 1. FC Magdeburg in der eigenen Avnet Arena beim 3:0 (2:0)-Auswärtserfolg keine Chance, verteidigte am 26. Spieltag die Tabellenführung. Auch dank Matchwinner Ransford-Yeboah Königsdörffer (23).
Freitag, 14.03.2025
Und der Name des Doppel-Torschützen ist in Hamburg seit 2022 wieder in Mode: Yeboah!
Der legendäre Ghanaer Anthony Yeboah (59) traf zwischen 1997 und 2001 für den HSV in 100 Bundesliga-Spielen insgesamt 28-mal.
Er war der erste Torschütze für die Hamburger in der Champions League, beim legendären 4:4 gegen Juventus Turin am 13. September 2000.
HSV-Stürmer Ransford-Yeboah Königsdörffer hat zwar auch einen ghanaischen Vater, es besteht aber keine familiäre Bindung zu Anthony Yeboah.
Das macht aber nichts! Die Werte, die der gebürtige Berliner für den HSV liefert, dürften auch dem Hamburg-Idol gefallen.
Für den nach dem 4:1 gegen Fortuna Düsseldorf mit Gelb gesperrten Selke rückte Königsdörffer erstmals seit dem 22. Spieltag (1:1 in Regensburg) wieder in die Startelf von Trainer Merlin Polzin – und war an allen 3 Treffern beteiligt.
„Ich wusste, dass ich meine Chance nützen würde“, sagte der Doppel-Torschütze anschließend, „ich hatte das Gefühl, dass ich treffen würde.“
Das Gefühl hatten wir auch…
Das könnte in diesem Jahr passieren...
Um so ein Tor zu schießen, muss man schon schlangenhaft Fußball spielen.
— Bayern-Macher Uli Hoeneß zum ,,Tor des Jahres" von Jürgen ,,Kobra" Wegmann gegen den 1. FC Nürnberg.