2. Liga: Wer steigt auf?

von Carsten Germann18:20 Uhr | 18.03.2022
Foto: Imago

Es geht in die heiße Phase der Saison und wie knapp ist das bitte im Kampf um die Aufstiegsplätze in der 2. Bundesliga?! Glaubt man der Einschätzung der Bookies, dann dürfen sich gleich 8 Teams noch mehr oder weniger große Chancen auf den Bundesliga Aufstieg ausrechnen. Stand der Daten: 17. März 2022.

Die Bookies sind sicher: Der hohe Norden spielt im Sommer wieder erstklassig! Absolut in Aufstiegsform bei 3 Siegen aus den letzten 5 Spielen: Werder Bremen. Die Aufstiegschancen der Hansestädter, die am Samstagabend im direkten Duell auf Tabellenführer Darmstadt 98 treffen, liegen bei 71 Prozent – Top-Wert!

Fast 60 Prozent Aufstiegschance für den „Kiez-Klub“

Nicht viel geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Kiez in der nächsten Saison wieder Bundesliga-reif ist, eingeschätzt. Der FC St. Pauli kommt auf eine Aufstiegschance von 58,7 Prozent – und dieser Wert dürfte mit einem Sieg gegen den 1. FC Heidenheim am Freitag nicht geringer werden.

Dass Darmstadt 98 noch einmal ein Aufstiegs-Wunder wie 2015 gelingt, liegt für die Experten zu 45,5 Prozent im Bereich des Möglichen. Ein Sieg in Bremen – und die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht würde einen echten Big Point landen.

Schlechte Aussichten für die Verfolger, oder?

Der Hamburger SV braucht trotz des Nachholspiels in Aue (5. April 2022) in der Hinterhand Schützenhilfe. 7 Punkte Rückstand sind es aktuell auf Rang 3, die Chance, dass das Kapitel 2. Liga für den HSV im Sommer 2022 geschlossen wird, liegt nur noch bei 30,3 Prozent. Mein Gott, Walter!

Ein direkter Wiederaufstieg ist für den FC Schalke 04 in weite Ferne gerückt. 4 Punkte müsste der Revierklub mit Interimstrainer Mike Büskens dafür mindestens noch gutmachen – dass das noch reicht, beziffern die Bookies mit 27,5 Prozent Aufstiegschance.

Oder ist am Ende „Der Club“ der lachende Dritte? Die Relegations-Spezialisten aus Franken, die sich 2020 nur dank der damals noch gültigen Auswärts-Tor-Regel (1:3 beim FC Ingolstadt / Hinspiel: 2:0) in der 2. Liga halten konnten, sind mit 3 Punkten auf Schlagdistanz zu Werder Bremen. Eine „Club“-Rückkehr in die Bundesliga ist mit 16,5 Prozent Wahrscheinlichkeit einen guten Zock wert. 



Der Schuss hätte auch unter dem Tribünendach landen können.

— Eintracht Frankfurts Trainer Niko Kovac zum 2:1-Siegtreffer von Ante Rebic in Hannover.