2. Liga: Aue patzt bei nachträglichem Saisonstart

von Jean-Pascal Ostermeier | sid17:49 Uhr | 06.08.2017
Sobottka traf kurz nach der Pause zum 2:0-Endstand
Foto: FIRO/SID

Erzgebirge Aue ist der nachträgliche Saisonstart in die Zweite Fußball-Bundesliga misslungen. Die Sachsen verloren eine Woche nach dem Abbruch ihres Spiels beim 1. FC Heidenheim (Nachholtermin: 9. August/Sky) ihre Heimpremiere gegen Fortuna Düsseldorf 0:2 (0:1). Die Rheinländer rückten durch ihren ersten Saisonsieg ins obere Tabellendrittel vor.

Düsseldorfs Stürmer Rouwen Hennings nutzte kurz vor der Pause eine der seltenen Torchancen und erzielte nach einem langen Freistoß per Direktschuss die Führung für die Gäste. Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Marcel Sobottka (48.) bereits zum 2:0-Endstand für die Foprtuna.

Im ersten Durchgang sahen rund 9000 im noch nicht ganz fertig umgebauten Erzgebirgsstadion beim Heimdebüt von Trainer Thomas Letsch einen offenen Schlagabtausch. Gefährliche Torszenen blieben allerdings Mangelware. Aues Dimitrij Nazarov setzte ein erstes Ausrufezeichen in der 38. Minute, traf aber nur das Außennetz des Düsseldorfer Tores. Beinahe im Gegemnzug gelang den Gästen die Führung.

Nach dem 0:2 erhöhten die Gastgeber im zweiten Abschnitt den Druck auf das Fortuna-Tor. Doch das Engagement der Veilchen blieb letztlich unbelohnt.

(sid)



Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen.

— Erich Ribbeck