110 Millionen Euro war Harry Kane (30) von Tottenham Hotspur dem FC Bayern München wert. Seit Freitag ist der Kapitän der englischen Nationalmannschaft in München und sorgt für einen Riesen-Hype. Haben Sie auch schon Ihr Lieblings-Kane-Wortspiel? Wir wäre es mit „Was Kane schöner sein“ oder „Yes, we Kane Rekordtransfers!“ Das waren die 11 teuersten Transfers der Liga-Geschichte.
Harry Kane
Bayern•Angriff•England
Zum Profil
Bundesliga
Es ist ein angemessener Betrag, den wir ausgegeben haben“, sagte Bayern Münchens CEO Jan-Christian Dreesen bei der Kane-Präsentation am Sonntagnachmittag in München. Der Rekordmeister hat mit Kane die 100-Millionen-Euro-Schallmauer erst vor dem 61. Bundesliga-Jahr geknackt. Harry Kane wurde der teuerste Spieler der Liga-Geschichte, aber auch der älteste Profi, der sich an die Spitze der Rekord-Transfers setzte.
Schon 2019 setzten die Bayern einen Meilenstein. Für Weltmeister Lucas Hernández (jetzt PSG) zahlten sie 80 Mio. Euro Ablöse an Atlético Madrid.
Die teuersten drei Transfers vollzogen sich auch in der Liga –passend zu der mit dem Neymar-Wechsel zu PSG (2017) einhergehenden Explosion des Transfermarktes – in den letzten 5 Jahren.
Der 22 Jahre alte Abwehrspieler Matthijs de Ligt wurde von Bayern München 2022 für 67 Mio. Euro von Juventus Turin verpflichtet. Nur die Rio-Weltmeister Julian Draxler und Mario Götze (damals 21) waren 2013 bzw. 2015 bei Wechsel vom FC Schalke 04 zum VfL Wolfsburg respektive vom BVB zu den Bayern (37 Mio. Euro) jünger als der Niederländer.
Wir im Trainerstab benoten nach "holländischen Noten". Das heißt, eine 1 ist die schlechteste Note und eine 10 die beste. Allerdings werden die 1 und 2 nie vergeben. Eine 3 erhält zum Beispiel ein Spieler, den ich einwechsle und der sich dann so anstellt, dass ich ihn eigentlich sofort wieder rausnehmen müsste. Eine 5 ist die Durchschnittsnote und eine 8 gibt es immer nur für den Trainer. Die 9 und 10 gibt’s auch nicht - die sind für die Götter.
— Hans Meyer auf die Frage, ob er seine Spieler nach den Spielen benotet