Gregor Kobel hat nach zwei Jahren mit starken Leistungen beim VfB Stuttgart auf sich aufmerksam gemacht. Ein Wechsel im Sommer wird immer wahrscheinlicher. Wie die „Bild“ berichtet, soll Florian Müller bei einem Abgang des Schweizers aus Mainz kommen.
Florian Müller
Freiburg•Torwart•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
Seit Wochen wird dem BVB ein starkes Interesse an Gregor Kobel nachgesagt. Der 23-Jährige war in dieser Saison einer der besten Stuttgarter und wäre einem Wechsel nicht abgeneigt. Gegenüber „Sky“ erklärte er, dass er sich mit dem Thema beschäftigen werde. Sven Mislintat bestätigte gegenüber der „Bild“: „Die beiden Klubs, die da anklopfen, stehen in der Nahrungskette deutlich über uns. Wir werden das in einer guten Atmosphäre besprechen.“.
Für Gregor Kobel wird wohl eine Ablösesumme von mindestens 15 Millionen Euro fällig. Damit soll er zum zweitteuersten Torhüter der Bundesliga werden. Doch nicht nur der BVB ist am schweizer Schlussmann interessiert. Die „Bild“ bringt einen weiteren Champions League-Teilnehmer ins Spiel. Es soll sich dabei wohl um einen Top-4-Verein aus der Premier League handeln.
Sollte Gregor Kobel den VfB im Sommer verlassen, brauchen die Schwaben eine neue Nummer 1. Florian Müller soll dabei ganz oben auf der Liste von Mislintat stehen. Der ebenfalls 23-Jährige war in der abgelaufenen Saison an den SC Freiburg ausgeliehen und ersetzte dort den kurzfristig ausgefallenen Mark Flekken. Mit 116 parierten Torschüssen belegt Müller in dieser Saison Platz drei aller Bundesligatorhüter dieser Statistik. In der Rubrik vereitelte Torchancen liegt er mit 13 sogar auf Platz zwei.
Trotz seiner starken Leistungen im Breisgau, wird er beim 1.FSV Mainz nicht gebraucht. Robin Zentner ist unter Bo Svensson die klare Nummer 1. Müller sieht sich selbst nicht als Nummer 2 und will deshalb den Verein verlassen. Da sein Vertrag 2021 ausläuft, wird wohl eine geringe Ablöse gefordert. Vier Millionen Euro soll der ehemalige U-21 Nationalspieler kosten. Für die selbe Summe verpflichtete der VfB Stuttgart im vergangenen Sommer Gregor Kobel von der TSG aus Hoffenheim.
Im Training kenne ich kein Pardon. Da haue ich die Bälle ja auch rücksichtslos und aus nächster Entfernung auf den Kasten.
— Harald ,,Toni" Schumacher über seine Trainingsmethoden...