Wechsel in die MLS? Reus in Gesprächen mit St. Louis SC

von Fussballeck19:39 Uhr | 09.05.2024
Reus wird den BVB nach 12 Jahren verlassen. Die Gerüchteküche über seine Zukunft brodelt. Foto: Leon Kuegeler/Getty Images
Foto: Reus wird den BVB nach 12 Jahren verlassen. Die G

Marco Reus wird Borussia Dortmund in diesem Sommer nach zwölf Jahren verlassen und kann ablösefrei wechseln. An ein Karriereende denkt der 34-Jährige noch nicht, weshalb die Gerüchteküche brodelt. Ein Wechsel in die USA scheint ihn zu reizen: Der Offensivspieler führte laut „The Athetlic“ bereits Sondierungsgespräche mit dem MLS-Klub St. Louis City SC.

Ex-Kollege Bürki will Reus locken

Die Gespräche mit dem Klub von Ex-Dortmunder Roman Bürki seien aber noch „in einem sehr frühen Stadium“. Bürki, der 2022 in die MLS wechselte und Kapitän von St. Louis ist, würde seinen ehemaligen Mannschaftskollegen gerne in die USA locken. „Ich probiere alles. Ich schicke ihm immer wieder Nachrichten, wir sind immer in Kontakt. Aber wir sind auch kein Klub, der extrem viel Geld in die Hand nimmt, wir sind in der Gehaltswertung ganz unten“, sagte der Schweizer Torwart im Interview mit „blue Sport“.

Laut „Sport Bild“ verdient Reus in dieser Spielzeit rund sechs Millionen Euro brutto. Mit einem besonderen Amt möchte Bürki dem 34-Jährigen einen Wechsel schmackhaft machen.  „Ich habe Marco auch gesagt, dass ich ihm gleich die Kapitänsbinde geben würde. Aber wir sind natürlich nicht die einzige Mannschaft, die Interesse an einem Spieler wie ihm hat.“ Reus prüft aktuell alle Optionen für seine Zukunft, schloss einen Transfer innerhalb der Bundesliga oder nach Saudi-Arabien jedoch aus.

Es bleibt abzuwarten, ob das Werben seines ehemaligen Torhüters erfolgreich sein wird. Zunächst soll der Gewinn der Champions League der krönende Abschluss der langjährigen Karriere einer BVB-Ikone in Schwarz-Gelb sein. Am 1. Juni trifft Borussia Dortmund im Champions-League-Finale in London auf Rekordsieger Real Madrid.

Reus vierter Deutscher bei St. Louis?

St. Louis-Sportdirektor Lutz Pfannenstiel konnte mit Torwart Ben Lundt und Ex-Nürnberger Eduard Löwen bereits zwei Deutsche in die MLS locken. Neben Marco Reus könnte im Sommer auch Cedric Teuchert nach Missouri wechseln. Der Stürmer wird Hannover 96 im Sommer verlassen und soll beim MLS-Team schon einen Vertrag bis 2026 unterschrieben haben.





Wir werden Brooklyn definitiv taufen lassen, wir wissen nur noch nicht, in welcher Religion.

— David Beckham über Taufpläne für seinen Sohn Brooklyn.