Neuer Anlauf für den FC St. Pauli. Der Bundesliga-Rückkehrer wollte am Samstag im vierten Saison-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (0:0) endlich den ersten Sieg im heimischen Millerntor-Stadion landen. Das klappte nicht. Die „Kiez-Kicker“ haben bislang nur ein Mal gewonnen, 3:0 beim SC Freiburg (Fussballdaten.de berichtete). Es war der erste Bundesliga-Sieg für die Mannschaft aus dem Hamburger Stadtteil seit 2011. Doch wie steht es um die Abstiegswahrscheinlichkeit der beiden Aufsteiger aus dem hohen Norden, St. Pauli und Holstein Kiel?
Samstag, 26.10.2024
Der FC St. Pauli und Neuling Holstein Kiel brachten im Mai die Bundesliga in den hohen Norden zurück.
„Wir haben uns am ersten Tag der Vorbereitung hingesetzt und gesagt, dass wir nicht nur aufsteigen wollen, sondern dass wir auch Meister werden wollen“, sagte FCSTP-Kapitän Jackson Irvine nach der Zweitliga-Meisterschaft dem Kicker-Spezial Die große Bilanz.
Diese Euphorie ist inzwischen verflogen. Die Mannschaft vom Hamburger Kiez wartet weiter auf den ersten Heimsieg, die Kieler „Störche“ stehen aber auch nach dem 8. Spieltag gar noch ohne Sieg da – 1:2 bei Vizemeister VfB Stuttgart.
Die Zeitschrift SPORT BILD (aktuelle Ausgabe) hat sich mit Abstiegs-Wahrscheinlichkeiten befasst.
Der FC St. Pauli gehört zu den Klubs, für den die Bundesliga immer noch wie ein Abenteuer anmutet.
Um wenigstens mal wieder 2 Saison nacheinander erstklassig zu bleiben, müssen Siege her. Das gilt aber für jeden Aufsteiger.
Ich hatte eine große Fresse vor der Saison. Dann ist es natürlich leicht, auf mich drauf zu hauen. Es ist ein Riesen-Rucksack runtergefallen.
— Augsburg-Neuzugang Gregoritsch zur Erleichterung nach seinem ersten Saisontor, 2017.