Das war’s! Seit Samstag ist die Personalie Robert Lewandowski (33) in der Bundesliga geklärt. Der Stürmer wechselt vom FC Bayern München zum FC Barcelona und verabschiedete sich professionell von seinen Kollegen an der Säbener Straße.
„Ich danke allen Kollegen, Mitarbeitern und dem Management des FC Bayern“, schrieb Lewandowski am Samstag bei Twitter, „und allen die mich unterstützt haben und es uns ermöglicht haben, so viele Titel zu holen.“ 18 waren es seit seinem Transfer von Borussia Dortmund zu Bayern München (2014), individuelle Auszeichnungen nicht mitgerechnet.
10 Meistertitel
Robert Lewandowski hat die Bundesliga bereichert wie kein anderer Spieler der Moderne. 2010 von Borussia Dortmund von Lech Posen geholt, schlug er sowohl beim BVB als auch bei Bayern München voll ein. Zwar konnte er nicht alle Bestmarken von Stürmerlegende Gerd Müller knacken, doch Lewandowski geht mit einer Fülle von Rekorden. Fussballdaten.de nennt einige davon.
Meistertitel: Nur der 2021 von Bayern München zu Real Madrid gewechselte David Alaba (30) und Lewandowski konnten als ausländische Profis in der Bundesliga 10 Meisterschaften feiern – Robert Lewandowski holte auch 2-mal den Titel mit dem BVB.
Die Rekorde des Robert Lewandowski
- Bester ausländischer Torjäger: Robert Lewandowski löste Claudio Pizarro (Bremen, Bayern, Köln) als erfolgreichsten ausländischen Torschützen der Liga-Historie ab. Mit seinem 180. Tor gegen den VfL Wolfsburg übertrumpfte der Pole am 9. März 2019 die Bestmarke des Peruaners Pizarro, der 179-mal genetzt. „Piza“ hatte den Tor-Rekord als Legionär im Jahr 2010 dem Brasilianer Giovane Elber (133 Tore für den VfB Stuttgart, FC Bayern, Gladbach) abgejagt.
- Saisontreffer: Als einziger Spieler in 59 Jahren Bundesliga erzielte „Lewy“ 41 Saison-Tore und das war 2020/2021.
- Tore zum Start: Beim Auftakt in eine Bundesliga-Saison traf der Bayern-Stürmer 8-mal nacheinander (zuletzt im August 2021 in Mönchengladbach / 1:1), das schaffte kein anderer Spieler.
- Tore pro Kalenderjahr: 2021 überflügelte Robert Lewandowski auch in diesem Ranking mit 43 Buden den unnachahmlichen Gerd Müller, der 1972 insgesamt 42-mal erfolgreich war.
- Auswärts-Knipser: Kein anderer Bundesligaprofi außer dem Kapitän der polnischen Nationalmannschaft konnte 128 Auswärtstreffer markieren. Den bisherigen Rekordhalter Klaus Fischer (1860, Schalke, Köln und Bochum, 117 Tore) hatte er schon 2021 überflügelt.
- Mehrfach-Torschütze: Lewandowski lieferte am 22. September 2015 gegen den VfL Wolfsburg (5:1) das schnellste Fünfer-Tore-Pack in der Liga-Historie – 8:59 Minuten für fünf Tore!
- Bester Torjäger: Nur Robert Lewandowski wurde seit 2018 insgesamt 5-mal in Folge Torschützenkönig der Bundesliga. Sieben Mal holte der Weltfußballer der Jahre 2020 und 2021 die vom Kicker-Sportmagazin überreichte „Torjäger-Kanone“ insgesamt, damit liegt er gleichauf mit Bayern-Bomber Gerd Müller.