Verletzungspech auf Schalke: Saisonaus für Polter?

von Fussballeck12:05 Uhr | 08.01.2023
Foto: Christof Koepsel/Getty Images
Foto: Foto: Christof Koepsel/Getty Images

Sebastian Polter vom FC Schalke 04 musste am Samstag in der Auftaktphase des Testspiels gegen den FC Zürich verletzt ausgewechselt werden. Nach genaueren Untersuchungen gibt es nun einen ersten Verdacht. Es besteht „der Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung im rechten Knie“, wie die „Knappen“ bekannt gaben. Damit droht dem Stürmer das Saisonaus.

Testspiel für „Polti“ früh beendet

Das genaue Ausmaß der Verletzung ist noch unklar. Der 30-Jährige soll im Laufe des Tages aus dem Trainingslager in der Türkei abreisen. Genauere Untersuchungen werden anschließend in Deutschland durchgeführt. Diese sollen Aufschluss darüber geben, ob es sich bei der Blessur um einen Riss des Kreuzbands handelt.

Der Schalker Neuzugang verletzte sich nach nur elf Minuten bei einem Kopfballduell mit Becir Omeragic. Polter blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen und fasste sich ans rechte Knie. Bereits bei der Erstversorgung durch die Teamärzte wurde eine Kreuzbandverletzung befürchtet. Nach einer kurzen Behandlungspause spielte der Offensivspieler weiter, ehe er die Partie abbrechen musste.

Erst Heekeren verletzt, jetzt Polter

„Im Zweikampf hat Polti einen langen Schritt gemacht und dabei sein Knie überstreckt. Er hat es nach kurzer Behandlung dann noch einmal versucht, aber es ging dann doch nicht“, erklärte Schalkes Cheftrainer Thomas Reis. Der 49-Jährige hofft auf Entwarnung und Glück im Unglück. Polter ist nach Torwart Justin Heekeren der zweite Schalker, der mit einer schweren Knieverletzung aus der Türkei abreisen muss.

Heekeren musste das Trainingslager am Donnerstag verlassen. Eine genauere Diagnose soll es Anfang der kommenden Woche geben. Sportdirektor Knäbel ließ offen, ob der Klub im Falle eines langfristigen Ausfalls von Polter auf dem Transfermarkt aktiv werden könnte. „In den kommenden Tagen werden wir nun analysieren, welche Auswirkungen Poltis Ausfall auf unsere Planungen für die restliche Saison haben wird“, so der 56-Jährige.




Alle haben Konkurrenz. Sie haben welche und ich auch.

— Lucien Favre, Trainer von Borussia Dortmund, über die Torhüterfrage beim BVB.