Bayern München kann im Bundesliga-Derby beim FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf die zuletzt angeschlagenen Verteidiger Dayot Upamecano und Benjamin Pavard zurückgreifen. "Bei Upamecano sieht es gut aus, er wird spielen können. Dasselbe gilt für Pavard", sagte Trainer Julian Nagelsmann, dem nur die verletzten Lucas Hernandez und Kingsley Coman fehlen.
Samstag, 17.09.2022
Pavard dürfte dennoch zunächst auf der Bank sitzen. Nagelsmann kündigte an, dass Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui nach seiner guten Leistung als Joker im Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona (2:0) von Beginn an auflaufen werde.
Das Duell mit den bayerischen Schwaben sei nach drei Unentschieden in der Liga "sehr wichtig", betonte Nagelsmann, "wir sind tabellarisch, aber auch punktemäßig ein bisschen hintendran". Seine Mutter und Schwester werden aus dem nahen Landsberg ins Stadion kommen, deshalb sei die Partie für ihn "etwas Besonderes".
Nagelsmann stellte sich ausdrücklich vor den zuletzt schwachen Superstar Sadio Mane. "Er hat mein vollstes Vertrauen, das ist die entscheidende Botschaft." Der 30-Jährige sei "sehr selbstreflektiert, sehr bodenständig und demütig", der Umgang mit ihm "sehr angenehm. Er wird wieder an sein Optimum kommen."
(sid)
Ich habe nachgefragt: Tore aus der Distanz sind zulässig, und es ist auch erlaubt, dass andere Spieler als nur Stürmer Tore schießen.
— Kölns-Trainer Peter Stöger über eine Torflaute seiner Mannschaft