Union Berlin spielte die vergangenen zwei Spiele Remis. Am vergangenen Wochenende erkämpfte sich der Tabellensechste ein Unentschieden gegen den Rekordmeister aus München. Am Mittwoch konnten die Gastgeber eine zwischenzeitliche 2:0-Führung gegen den VfB Stuttgart nicht über die Zeit bringen.
Freitag, 18.12.2020
Nach drei sieglosen Ligaspielen in Folge, konnte sich Borussia Dortmund zuletzt rehabilitieren. Trainer Edin Terzic feierte bei seinem Debüt gegen Werder Bremen einen 2:1-Auswärtssieg. Damit konnte der BVB den Anschluss an die Konkurrenz halten: Der Abstand zu Tabellenführer Leverkusen beträgt aktuell sechs Punkte.
Union Berlin plagen zurzeit arge Personalsorgen. Der gesperrte Andrich wird den Eisernen am Abend erneut nicht zur Verfügung stehen. Zudem fällt Torjäger Max Kruse weiterhin aus. Ein Einsatz der zuletzt angeschlagenen Gentner und Ingvartsen dürfte noch zu früh kommen. Hübner hingegen könnte ins Team zurückkehren.
Der BVB muss weiterhin ohne die verletzten Haaland und Hazard auskommen. Delaney und Meunier konnten zuletzt wieder trainieren. Sie könnten in den Kader der Gäste zurückkehren.
Union Berlin: Luthe – Friedrich, Knoche, Ryerson – Trimmel, Prömel, Lenz – Griesbeck, Teuchert – Becker, Awoniyi
Borussia Dortmund: Bürki – Morey, Akanji, Hummels, Guerreiro – Witsel – Bellingham, Reus – Sancho, Reyna – Moukoko
Ich war froh, dass ich so viel zu tun hatte. Da habe ich nicht gefroren.
— Andreas Köpke, Deutschland, nach einem Länderspiel in Glasgow.