Union Berlin – Borussia Dortmund: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Till Neuhaus14:08 Uhr | 18.12.2020
Dortmunds neuer Trainer Edin Terzic trieb seine Mannschaft an. Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Foto: Carmen Jaspersen

Ausgangslage

Union Berlin spielte die vergangenen zwei Spiele Remis. Am vergangenen Wochenende erkämpfte sich der Tabellensechste ein Unentschieden gegen den Rekordmeister aus München. Am Mittwoch konnten die Gastgeber eine zwischenzeitliche 2:0-Führung gegen den VfB Stuttgart nicht über die Zeit bringen.

Nach drei sieglosen Ligaspielen in Folge, konnte sich Borussia Dortmund zuletzt rehabilitieren. Trainer Edin Terzic feierte bei seinem Debüt gegen Werder Bremen einen 2:1-Auswärtssieg. Damit konnte der BVB den Anschluss an die Konkurrenz halten: Der Abstand zu Tabellenführer Leverkusen beträgt aktuell sechs Punkte.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher vier Pflichtspielen aufeinander. Union Berlin konnte insgesamt ein Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Borussia Dortmund hingegen gewann zwei Duelle. Ein weiteres Spiel endete Remis.

Personal

Union Berlin plagen zurzeit arge Personalsorgen. Der gesperrte Andrich wird den Eisernen am Abend erneut nicht zur Verfügung stehen. Zudem fällt Torjäger Max Kruse weiterhin aus. Ein Einsatz der zuletzt angeschlagenen Gentner und Ingvartsen dürfte noch zu früh kommen. Hübner hingegen könnte ins Team zurückkehren.

Der BVB muss weiterhin ohne die verletzten Haaland und Hazard auskommen. Delaney und Meunier konnten zuletzt wieder trainieren. Sie könnten in den Kader der Gäste zurückkehren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Union Berlin: LutheFriedrich, Knoche, Ryerson –  Trimmel, Prömel, LenzGriesbeck, TeuchertBecker, Awoniyi

Borussia Dortmund: BürkiMorey, Akanji, Hummels, GuerreiroWitselBellingham, ReusSancho, ReynaMoukoko

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Freitag, 20:30 Uhr Übertragung: LIVE auf DAZN und im ZDF Zuschauer: keine





Wir holen uns das Ding. Das könnt Ihr schreiben!

— Bayern-Star Thomas Müller nach der Rückkehr an die Tabellenspitze gegen Schlusslicht Hertha BSC (2:0).