Übles Foul an Wirtz in Kiel: "Man muss ihn schützen"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid8 hours ago
Übles Foul an Wirtz in Kiel: "Man muss ihn schützen"
Foto: www.imago-images.de/SID/IMAGO/Henning Rohlfs

Nach dem harten Einsteigen gegen Nationalspieler Florian Wirtz im Ligaspiel von Bayer Leverkusen bei Holstein Kiel (2:0) gibt es Forderungen für einen besseren Schutz von Ausnahmefußballern. "Wenn es unfair wird und man wirklich auf den Körper gehen will, dann muss man ihn als Schiedsrichter schützen", sagte Wirtz' Teamkollege Robert Andrich nach der Partie: "Da gilt es auch für uns als Spieler auf dem Platz, den Schiedsrichter vielleicht drauf hinzuweisen. Aber das sind Situationen, die muss ein Schiedsrichter meiner Meinung nach auf dem Schirm haben."

10

Florian Wirtz
LeverkusenMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
21
Fuß
R
Marktwert
123,0 Mio. €
Saison 2024/2025

Bundesliga

Spiele
23
Tore
9
Vorlagen
11
Karten
1--

Der Kieler Magnus Knudsen hatte Wirtz in der Anfangsphase übel gefoult und dafür die Gelbe Karte (12.) erhalten. Dies hatte schon während der Live-Übertragung bei Sky für Diskussionen gesorgt. "Ich meine das nicht nur für Flo, sondern für alle Spieler. Wir brauchen Unterstützung für die Topspieler", sagte Leverkusens Meistertrainer Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Samstagabend. Wirtz sei ein "besonderer Spieler. Wenn er einen guten Schutz bekommt, ist das gut für den Fußball."

Andrich wies auch darauf hin, dass sich Dribbelkünstler Wirtz in solchen Situationen "ganz gut wehren" könne. "Aber trotzdem muss man die Jungs schützen, denn unfair sollte es nicht werden."

(sid)




Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel.

— Erich Ribbeck nach dem EM-Qualifikationsspiel Deutschland - Türkei