TSG Hoffenheim – 1. FC Köln: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Till Neuhaus15:02 Uhr | 15.10.2021
TSG Hoffenheim – 1. FC Köln: Ausgangslage, Zahlen und Personal
Foto: Foto: Getty Images

Ausgangslage

Die TSG Hoffenheim musste zuletzt eine bittere 1:3-Niederlage gegen den VfB Stuttgart hinnehmen. In der Tabelle rangieren die Kraichgauer aktuell mit acht Punkten auf dem elften Tabellenplatz.

Der 1. FC Köln ist seit fünf Bundesligaspielen ungeschlagen. Zuletzt gelang den Domstädtern ein 3:1-Sieg gegen Greuther Fürth. Die Gäste rangieren mit aktuell 12 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher 20 Bundesligaspielen aufeinander. Die TSG Hoffenheim konnte davon zehn Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Der 1. FC Köln hingegen gewann vier Duelle. Sechs weitere Spiele endeten Remis.

Personal

Hübner, Bicakcic, John und Nordtveit stehen der TSG Hoffenheim verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Statt Richards könnten auch Posch oder Akpoguma in der Viererkette verteidigen.

Der 1. FC Köln muss auf Mittelfeldstratege Skhiri verzichten, der aufgrund einer Knieverletzung fehlen wird. Özcan dürfte eine Alternative im zentralen Mittelfeld sein. Anstelle von Duda könnte Thielmann in der Startformation stehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

TSG Hoffenheim: Baumann – Kaderabek, Richards, Vogt, RaumGeiger, SamassekouBaumgartner, Kramaric, AdamyanBebou

1. FC Köln: HornSchmitz, Meré, Czichos, Hector – Özcan – Thielmann, KainzUthModeste, Andersson

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Freitag, 20:30 Uhr Übertragung: LIVE auf DAZN Stadion: PreZero-Arena in Sinsheim Zuschauer: ca. 15.000





Von 25 Journalisten in Gladbach haben vielleicht zwei den Wert von Tomas Galasek erkannt. Der schießt zwar kaum Tore und ist auch kein Marko Marin, der auf drei Quadratmetern vier Mann ausspielt, worauf die Fans zu Recht vor Freude zu onanieren beginnen. Aber er verfügt über die Qualität, seine Mitspieler glänzen zu lassen.

— Hans Meyer, Trainer Borussia Mönchengladbach, über Tomas Galasek.