True Form Deutschland: Bayern wieder Zweiter, BVB meldet sich zurück

von Carsten Germann09:40 Uhr | 18.01.2022
Foto: Imago

In jeder Liga-Woche zeigt die Statistik von Fussballdaten.de, welche zehn Teams aus der Bundesliga, der 2. Bundesliga und 3. Liga in den letzten fünf Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten fünf Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 17. Januar 2022.

Der FC Bayern München hat mit dem Spiel beim 1. FC Köln (4:0) nicht nur einen Klubrekord und eine individuelle Bestmarke (66. Bundesliga-Spiel in Folge mit mindestens einem Tor / 300. Bundesliga-Tor von Robert Lewandowski) geholt, sondern sich auch mit dem klaren Auswärtssieg auf Rang zwei im „True Form“-Ranking für die deutschen Profi-Ligen zurückgeschossen.

„Werner“ jetzt so stark wie Bayern!

Vorn bleibt der 1. FC Magdeburg. Der Tabellenführer der 3. Liga landete zum Start ins neue Jahr 2022 einen 3:2-Erfolg bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. Der FCM holte 13 Punkte aus fünf Spielen, Bayern München „nur“ zwölf. Neu im Ranking und auf Platz drei bester Zweitligist: Werder Bremen. „Werner Bremen“, die Mannschaft des neuen Trainers Ole Werner (33), gewann unter der Regie des kernigen Holsteiners alle bisherigen vier Spiele.

Beklagten wir in den Wochen vor und nach der Weihnachtspause die Formschwankungen in der Bundesliga – außer Bayern und Hoffenheim war kein Klub aus Liga eins unter den zehn formstärksten Teams – so haben sich einige Kandidaten zurückgemeldet.

2 Bundesliga-Platzhirsche zurück

Borussia Dortmund zum Beispiel. Der BVB hat 2022 Fahrt aufgenommen, mit zwei Siegen und 8:3 Toren. Das 5:1 gegen den SC Freiburg war am vergangenen Freitag der dritte Sieg in den letzten fünf Ligapartien. Rang sechs für die Borussia.

Stabilisiert auf dem siebten Platz: RB Leipzig. Mit dem neuen Trainer Domenico Tedesco machten die „Roten Bullen“ in der Liga Boden gut, kletterten auf Platz sieben – und stehen erstmals seit dem 8. November 2021 wieder in der „True Form“ Top 10. 



Wir haben mutig gespielt und mit ein bisschen mehr Ruhe oder Qualität im letzten Drittel kann es anders laufen.

— Jesse Marsch, Trainer RB Leipzig, nach 1:4 gegen den FC Bayern München...