Trotz Reus-Schock: BVB mit 2 Rekorden im Revier-Derby

von Carsten Germann12:00 Uhr | 18.09.2022
Foto: Imago

1:0 (0:0) gegen den FC Schalke 04 am Samstagnachmittag, vorübergehend Tabellenführer und mit einigen kuriosen Fakten im Revierderby. Bei Borussia Dortmund könnte man zufrieden auf einen hart umkämpften Sieg gegen den Erzrivalen blicken, wäre da nicht die Verletzung von Kapitän und Antreiber Marco Reus (33). Der Nationalspieler musste mit Fußverletzung vom Platz, fällt möglicherweise länger aus und muss – Stand jetzt – auch um die WM-Teilnahme im November in Katar bangen. Stand der Daten: 17. September 2022.

„Nein, wir denken, dass es nicht so lange dauert, er hatte das Sprunggelenk ja schon häufiger verletzt, aber lasst uns über das Spiel reden“, sagte BVB-Trainer Edin Terzic (39) nach der Partie bei Sky

Und das lohnt sich ungeachtet der Verletzung von Marco Reus, dem Fussballdaten.de gute Besserung wünscht. Die Partie im ausverkauften Westfalenstadion lieferte einige bemerkenswerte Fakten.

2 Rekorde für den Youngster

  • Mit seinem erlösenden Tor zum 1:0 in der 79. Minute wurde Youssoufa Moukoko im Alter von 17 Jahren und 301 Tagen zum jüngsten BVB-Derbytorschützen aller Zeiten.
  • Gleichzeitig stellte der Dortmunder Youngster noch einen weiteren Rekord auf: Es war der achte Bundesliga-Treffer von Moukoko im erst 36. Match, kein anderer Spieler der deutschen Fußball-Eliteliga erreichte diese Marke früher.
  • Auf dem Weg zum Derby-Held reichten Youssoufa Moukoko 26 Spielminuten, 8 Ballkontakte und 4 Torschüsse – das waren mehr, als die gesamte Schalker Elf auf das Tor von Dortmunds Keeper Alexander Meyer abfeuerte!

Serien-Sieger

  • Mit dem 1:0 stand fest: 4. BVB-Derby-Sieg in Folge, bei 12:0 Toren und damit längste Sieges-Serie für „Schwarzgelb“ in diesem Prestige-Duell seit fast 60 Jahren. Zwischen 1964 und 1967 gelangen Dortmund 8 Derby-Erfolge in einer Reihe.
  • Nach dem verletzungsbedingten „Aus“ von Marco Reus führte Mats Hummels (33) den BVB zum Derbysieg. Für den Rio-Weltmeister war es der 10. Erfolg in einem Bundesliga-Spiel mit der Borussia gegen S04. Damit holte er die Vereins-Ikone schlechthin ein, Michael „Susi“ Zorc (60).
  • Borussia Dortmund blieb im 100. Bundesliga-Spiel nacheinander ohne Nulldiät (siehe Fussballdaten.de-Grafik), also ohne ein 0:0. Zuletzt gab es für den BVB in der Vizemeistersaison 2018/2019 beim 1. FC Nürnberg am 18. Februar 2019 ein torloses Remis. 


Es gibt keine Mannschaft, die uns nicht besiegen kann.

— Jens Jeremies vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer Inseln.