Seit Wochen ranken sich die Gerüchte rund um einen Abgang von Thomas Delaney bei Borussia Dortmund. Während zu Beginn der Transferperiode noch die Premiere Leauge das ausgeschriebene Ziel des Dänen gewesen sein soll, soll es den Dortmunder Mittelfeldspieler nun nach Spanien ziehen.
Thomas Delaney
Kopenhagen•Mittelfeld•Dänemark
Zum Profil
ALKA Superligaen
Wie das spanische Medium „Orgullo de Nervión“ berichtet, sollen sich Borussia Dortmund und der FC Sevilla über einen Transfer des 29-Jährigen geeinigt haben. Dabei wechselt Delaney mit sofortiger Wirkung nach Spanien und im Gegenzug erhält der amtierende Pokalsieger eine Ablöse, welche weniger als fünf Millionen Euro beträgt. Zwischen Delaney und dem BVB seien jetzt noch wenige Details zu klären, bevor er dann nach Sevilla wechselt.
Thomas Delaney erhält einen Vertrag bis 2024 beim FC Sevilla.
Ob der Däne heute im Supercup gegen den FC Bayern im Kader stehen wird, ist daher fraglich.
Thomas Delaney kam 2018 für rund zwei Millionen Euro von Werder Bremen zu Borussia Dortmund. Während seiner Zeit beim BVB absolvierte der Däne 88 Spiele für den Klub. Dabei konnte er vier Tore und elf Vorlagen erzielen. 2019 gewann der Däne beim BVB den deutschen Supercup und 2021 gelang ihm mit dem Verein den Gewinn des DFB-Pokals.
Wie das Portal “Deichstube” berichtet, soll der BVB nicht die gesamte Transfersumme für den Dänen erhalten. Werder Bremen soll sich im Zuge des Transfers 2018 eine Verkaufsbeteiligung gesichert haben. Demnach gehen 15% des Transfererlöses von Delaney direkt auf das Konto der Bremer.
Wenn man nach einer Niederlage donnerstags den Kopf in den Sand steckt, dann ist man Samstag nicht da.
— Michael Gregoritsch