Torjubel des Tages: Marvin Ducksch (Fortuna Düsseldorf)

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12:29 Uhr | 20.01.2019

Marvin Ducksch ging auf die Knie und krabbelte - Teamkollege Kevin Stöger half dem Torschützen wieder auf die Beine. Der Stürmer zelebrierte seinen ersten Saisontreffer in der Fußball-Bundesliga im Fortnite-Stil - "das kuriose Videospiel, das ja jeder kennt", sagte der 24-Jährige mit einem Lächeln nach dem 2:1 (1:0) von Aufsteiger Fortuna Düsseldorf im Kellerduell beim FC Augsburg.

"Ne", antwortete ein Journalist, "dafür bin ich zu alt." Also musste Ducksch seinen Jubel erklären: "Das Spiel haben wir auf der Playstation oft zusammen gespielt. Ich wurde immer als Erster niedergestreckt und Stögi musste mich immer wiederbeleben."

Seinen bis dato einzigen Bundesligatreffer hatte Ducksch am 19. Oktober 2014 im Trikot des SC Paderborn erzielt, zuletzt musste er sieben Spiele in Folge ohne Einsatzminute auf der Bank verbringen. Nach guten Trainingsleistungen in der Winterpause wurde der Zweitliga-Torschützenkönig von Trainer Friedhelm Funkel mit der Startaufstellung belohnt.

Der Kopfballtreffer in Augsburg - eine Art persönliche Auferstehung. "Ich hoffe, dass damit der Knoten geplatzt ist", sagte Ducksch: "Ich bin jetzt wiederbelebt."

(sid)



Wer so spielt wie wir, der gehört nicht in die erste Liga!

— Helmut Rahner, KFC Uerdingen, nach einem 1:2 bei 1860 München. Die Uerdinger stiegen am Saisonende ab und spielten danach über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren nie wieder in der Bundesliga...