3:1 gegen Darmstadt 98 im Freitagsspiel des 5. Spieltags – Der VfB Stuttgart sprang mit dem Sieg gegen den Aufsteiger zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze der Bundesliga. Der überragende VfB-Stürmer Serhou Guirassy (27) schoss die Mannshaft von Trainer Sebastian Hoeneß (41) mit 3 Tor-Beteiligungen (2 Treffer) im Alleingang zum Erfolg – und egalisierte einen Rekord.
„Wir hoffen, dass Serhou so weitermacht und gesund bleibt. Er ist in Topform, überragend“, sagte VfB-Mittelfeldspieler Chris Führich nach dem Spiel bei DAZN. In der Tat: Die Guirassy-Spiele in Stuttgart gehen weiter!
Der Stürmer aus Guinea tritt im Schwäbischen in die Fußstapfen großer Stürmer wie Fredi Bobic und Giovane Elber, die mit dem VfB 1996/97 die Liga verzauberten, oder Mario Gomez. Alle Drei wurden Torschützenkönig, wenn auch nicht allesamt im Trikot mit dem roten Brustring.
Dieser Titel ist erstmals seit 1996 und Fredi Bobic wieder für einen VfB-Spieler drin. Dem Europameister von 1996 genügten damals 17 Tor-Erfolge, um sich die vom Kicker-Sportmagazin (Nürnberg) ausgelobte Kanone zu sichern.
Wenn ich nicht Spieler, sondern Trainer von Inter Mailand wäre, gäbe es in unserer Mannschaft weniger Trainingslager und mehr Vergnügen.
— Inter-Legende Giuseppe Bergomi.