Die Bundesliga ist zurück. Die Erkenntnisse nach dem Freitagsspiel Werder Bremen gegen Bayern München (0:4) sind nicht weltbewegend neu. Bayern schoss sich auch dank des Bundesliga-Premierentreffers von Harry Kane direkt wieder auf Rang eins. Im Süden nichts Neues? Doch!
Samstag, 19.08.2023
Geht es nämlich um Tor-Erfolge zum Saisonstart, so ging einer, der in Rekord-Nähe ist, am Freitagabend leer aus. Weltmeister Thomas Müller (33 / „A warm welcome to Harry Kane erst mal an dieser Stelle“) kam erst nach 84 Minuten für Jamal Musiala in die Partie.
Ein 7. Tor in seiner Karriere zum Start einer Bundesliga-Saison gelang Müller in der Schlussphase nicht mehr. Erstmals zum Saisonstart hatte der Ur-Bayer 2010 gegen den VfL Wolfsburg (2:1) genetzt.
Wie Müller, so traf auch BVB-Star Marco Reus (34) sechs Mal an einem ersten Bundesliga-Spieltag. Unter anderem riss er die Dortmunder und ihre Fans beim Saison-Eröffnungsspiel 2012/2013 gegen Werder Bremen (2:1) mit dem 1:0 mit.
In 4 der letzten 5 Spielzeiten hieß der erste Saison-Torschütze bei Borussia Dortmund Marco Reus. Mit dem „Reus des Tages“ gewann die Borussia immer zum Auftakt.
Trifft Reus auch am Samstagabend gegen den 1. FC Köln, holt er Bundesliga-Idol Klaus Fischer (73) ein. Der für 1860 München, Schalke 04, Köln und den VfL Bochum aktive Vize-Weltmeister von 1982 landete an 7 Eröffnungsspieltagen immer mindestens einen Tor-Erfolg. Am 14. August 1971, beim 5:1 mit Schalke in Hannover, gelangen ihm sogar 4 Buden.
Noch besser ist natürlich nur er: Der Harry-Kane-Vorgänger, Robert Lewandowski.
In England sagen sie: 79 Prozent der Erde sind mit Wasser bedeckt und den Rest übernimmt N'Golo Kanté.
— Wolff Fuß im CL-Finale 2021 über Chelseas Abräumer N' Golo Kanté