Der FC Bayern München jagt auch in 2022 die Tor-Rekorde der Fußball-Bundesliga. Dass die Münchner mit derzeit sechs Punkten Vorsprung auf den BVB die 10. Deutsche Meisterschaft in Folge einfahren, gilt als wahrscheinlich.
Samstag, 05.02.2022
Wie groß die Diskrepanz zum Rest der Liga ist, zeigte sich auch am Vorsprung der Bayern auf Schlusslicht Fürth am Ende der Vorrunde. 38 Punkte trennten den Ersten vom Letzten, nie zuvor hatte ein Tabellenführer einen größeren Abstand auf den Tabellenachtzehnten
Die logische Folge: Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann (34) hat einige Rekorde anvisiert nicht nur anvisiert, sondern bereits eingefahren. (Stand der Daten: 28. Januar 2022).
„Die Jagd nach dem Torrekord“, so titelte das Kicker-Sportmagazin in seinem Vorrunden-Rückblick am 23. Dezember 2021 zum FC Bayern. „Im Schnitt schießen Lewandowski & Friends 3,29 Tore pro Spieltag.“
Die Tor-Bilanz des Rekordmeisters
ist auch 2022 beeindruckend
Daran hat sich im neuen Jahr wenig geändert. Trotz der 1:2-Pleite im Rückrunden-Eröffnungsspiel gegen Borussia Mönchengladbach, das die Münchner mit einer Not-Elf bestreiten mussten.
In den ersten drei Spielen in 2022 hat der FC Bayern neun Tore erzielt. Bleibt die Schlagzahl auch nach der internationalen Spielpause so, wäre hochgerechnet mit 112 Toren ein neuer Bundesliga-Rekord möglich.
„Das würde mir viel bedeuten“, sagt Julian Nagelsmann. Die derzeitige Bestmarke liegt bei 101 Treffern, die Gerd Müller, Uli Hoeneß und Co. in der Meister-Saison 1971/72, also vor 50 Jahren, zusammentrugen. 53 Tore waren bis 2008/2009 die höchste Zahl, die ein Stürmer-Duo eines Bundesligisten gemeinsam fabriziert hatte. Erst die Wolfsburger Edin Dzeko und Grafite überboten auf ihrem irren Meister-Ritt mit 54 gemeinsamen Treffern diesen Bestwert. Ihr Rekord wackelt.
Bayerns Tor-Zahlen in der Übersicht
Ich werde immer wahnsinnig, wenn ich Duisburger mit einem Schalke-Wimpel in Richtung Gelsenkirchen fahren sehe.
— Bernard Dietz