Top-Talent Clark verlängert bei RB Leipzig bis 2025 – und bleibt in den USA

von alessandro.baldrich05:54 Uhr | 10.02.2022
Caden Clark

Wie der Twitterkanal der New York Red Bulls um genau 16 Uhr am Mittwoch deutscher Zeit vermeldete, wird RB Leipzig-Talent Caden Clark weiter leihweise bei den Amerikanern spielen. Hintergrund ist die Vertragsverlängerung bei seinem Stammverein aus Sachsen. Ziel der Leihe ist die sportliche Entwicklung Clarks, um in ein paar Jahren auch in der Bundesliga auflaufen zu können.

Caden Clark
MontrealMittelfeldVereinigte Staaten
Zum Profil

Person
Alter
21
Größe
1,80
Gewicht
68
Fuß
R
Marktwert
655 Tsd. €
Daten
Spiele
82
Tore
11
Vorlagen
6
Karten
9--

Clark spielte in New York auf vielen verschiedenen Positionen

„Wir freuen uns sehr, Caden in dieser Saison mit der Möglichkeit zur Verlängerung um ein weiteres Jahr zurückholen zu können“, kommentierte NY Red Bulls-Sportchef Kevin Thelwell die Personalentscheidung. Der offensive Mittelfeldspieler spielt schon seit 2020 beim Schwesterverein aus der Millionenmetropole. Bis zur jetzigen Verlängerung wechselte er seit Sommer 2021 immer auf Leihbasis zwischen Leipzig und New York hin und her. Auffällig ist aber, dass er bislang nur in den USA auf dem Feld stand.

Insgesamt kam der 18-Jährige dabei auf 33 Einsätze, erzielte sieben Tore und bereitete drei weitere vor. Außerdem außergewöhnlich: Die Treffer markierte der Jugendnationalspieler auf vier verschiedenen Positionen. In den letzten eineinhalb Jahren spielte das Talent auf allen Posten im Mittelfeld, übernahm aber auch Aufgaben auf den Außenbahnen. Aufgrund seiner Flexibilität ist sein Marktwert für 18 Jahre Alter mit aktuell 3,5 Millionen Euro durchaus beachtlich.

Liegt seine Zukunft in Deutschland?

Klar, die amerikanische Fußballliga ist längst nicht auf einem solch hohen Niveau wie die Bundesliga, aber es ist genau das richtige Pflaster, um Rohdiamanten schleifen zu können. Doch vorsichtig: Des Öfteren saß der Newcomer bei Pflichtspielen in der Vergangenheit auf der Ersatzbank. Fehlende Spielpraxis kann sich langfristig negativ auf das Potenzial eines Spielers auswirken. Blüht der Neuling auf dem neuen Kontinent weiter auf, könnten wir Caden Clark bald auch in Deutschland sehen. Zusätzlich hat er noch ein Ass im Ärmel: Seine Variabilität könnte ihm vor allem als Backup in den kommenden Jahren zugutekommen.



Er hat mich gefragt, was ich an Neujahr gemacht habe. Ich konnte mich nicht mehr erinnern.

— FC-Trainer Markus Gisdol am 2. Januar 2021, nach einem Wortgefecht mit Augsburgs Manager Stefan Reuter.