Top-Ligen: Müller, Kostic, und Co – Die Bundesliga hat die besten Tor-Vorbereiter

von Carsten Germann10:00 Uhr | 04.01.2022
Foto: Imago

Weltmeister Thomas Müller (32) hat im Dezember 2021 eine neue Bestmarke aufgestellt. Seit es Datenerfassung in der Bundesliga gibt, hatte kein Spieler mehr Tor-Vorarbeiten geliefert als der Mittelfeldakteur vom FC Bayern München. Müller ist auch im Vergleich zu Europas Top-5-Ligen bester „Zulieferer“.

Das gilt für die Bundesliga (Stand der Daten: 30. Dezember 2021) generell. Vier der besten sechs Tor-Vorbereiter in Europas Top-5-Ligen – Bundesliga, La Liga, Ligue 1, Premier League und Serie A – kommen aus der deutschen Fußball-Eliteklasse.

Müller hat Wettbewerb übergreifend in 2021 insgesamt 26 Torvorlagen zum Gesamterfolg des FC Bayern beigesteuert. Damit ist der neben David Alaba (29 / jetzt Real Madrid) erfolgreichste Spieler der Bundesliga (zehn Meisterschaften) Top in Europa.

Kostic und Müller besser als der Vorlagen-King der Premier League

Gefolgt vom wichtigsten Spieler der Frankfurter Eintracht: Filip Kostic (29). Der Serbe hat 21 Vorlagen geliefert. Gut, dass „Die Adler“ ihn vor Saisonbeginn nicht an Lazio Rom abgaben… Kostic liegt als „Tor-Lieferant“ weit vor dem in 2021 besten Vorbereiter der Premier League. Es ist Manchester Uniteds portugiesischer Ein-Mann-Tor-Zulieferservice Bruno Fernandes. Der 27-jährige Mittelfeldspieler legte für Cristiano Ronaldo, Edinson Cavani und Co. 17-mal auf.

Reus gleichauf mit einem Weltmeister

Fernandes liegt damit gleichauf mit dem nächsten Spieler aus der Bundesliga: Leroy Sané (25) vom FC Bayern, der ebenfalls 17 Vorlagen lieferte. 16 Tor-Vorarbeiten kamen in der Bundesliga und in der im Jahr 2021 von Marco Reus (32) von Borussia Dortmund und in der Ligue 1 in Frankreich von Weltmeister Kylian Mbappé (23) von Paris St.-Germain. 



Die Leute gehen zum Fußball, weil sie nicht wissen, wie es ausgeht.

— Sepp Herberger